1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Vorträge aus eigenen Reihen bejubelt

Vorträge aus eigenen Reihen bejubelt

Möhnenclub "Rubbeldi-dupp" begeistert sein Publikum im Forum in Windhagen

Windhagen. Fest in Weiberhand war jetzt das Forum in Windhagen. "Absolut gelungen" - so lautete die Bilanz der weiblichen Jecken vom Möhnenclub "Rubbeldi-dupp", die dort ihre traditionelle Möhnensitzung feierten.

Nur sehr vereinzelt ließen sich denn auch die Herren der Schöpfung im vollen Tollhaus ausmachen, waren sie doch nur dazu da, sich für die närrischen Damen ins Zeug zu legen und die Technik der vielen Auftritte zu organisieren. Mehr als fünf Stunden lang gaben die "Wenter" Frauen den Ton an und strapazierten die Lachmuskeln, wenn sie ihre närrischen Spitzen nicht nur auf das andere Geschlecht losließen.

Doch ein männliches Wesen schien geradezu begeistert von den liebevollen Zoten zu sein: Als ihr langjähriges Maskottchen holten sich die Möhnen nach ihrem Einmarsch den Ortsbürgermeister Josef Rüddel auf die Bühne. Mit Bützje und Möhnenbutton ausgestattet, nahm er an der goldenen Seite von Obermöhn Christa Hohn Platz und verfolgte das Treiben inmitten der Möhnenschar.

Hanna Schneider und Christel Meier heizten die Stimmung mit ihren Sketchen ordentlich an, bevor das Publikum mit dem Zwiegespräch von Gabi Schöneberg und Altmöhn Irmgard Dasbach in die Untiefen von Schönheitsoperationen und Haushaltsproblemchen gezogen wurde.

Was die Trainerinnen Birgit Kauert und Carina Czerwonka mit der eigenen Tanzgruppe "Wenter Flöhe" auf die Beine gestellt hatten, wurde vom Publikum ebenfalls bejubelt. Applaus gab's auch für die "Dominos" der Windhagener KG, die wie die "Streetgirls" über die Bühne fegten. Die Beherrschbarkeit der Lüfte stellten Martina Hilbers und Prinzessin Brigitte Nießen unter Beweis.

Flugente Brigitte im gelben Samtkostüm versuchte ihrer jammernden Flugbegleiterin die Angst vor zu wenig Sauerstoff, Flugzeugtriebwerken und umherschwirrenden Bleikugeln zu nehmen. Nach der eingeforderten Zugabe holten sich auch die "Wenter Schwälbchen" die "Hausordnung" beziehungsweise den Möhnenbutton bei der Obermöhn ab.

"Sie können Hochdeutsch, Platt, durch die Nas' und über andere Lück' schwätze" - so wurden dann die "Sprachgenies" Hanna Schneider und Christa Hohn vorgestellt. Sie übertrumpften sich gegenseitig mit Sprachwitz, ernteten dafür donnernden Applaus und eine Rakete.

Die gekonnten Vorträge aus den eigenen Reihen des Möhnenclubs sorgten für beste Stimmung im Publikum. Zwischen den Auftritten der KG-eigenen "Tanzbären", der "Kläävbotze" aus Köln, der Windhagener Funken und dem Möhnentanz wurde bis in die Abendstunden geschunkelt und gelacht.