1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2008/2009: Zum Start in die Session gibt's gleich einen Höhepunkt

Session 2008/2009 : Zum Start in die Session gibt's gleich einen Höhepunkt

Buchholzer Karnevalsgesellschaft "So sind wir" proklamiert Georg und Claudia Trenkenschuh als neue Narren-Herrscher

Kölsche Lieder und Hits von gestern und heute wummerten abwechselnd aus den Boxen im Saal Höfer. Uniformierte und bunt kostümierte, bestens gelaunte Gäste füllten den Festsaal. Unschwer war zu erkennen, dass die Karnevalsgesellschaft schon vor dem offiziellen Starttermin am heutigen "Elften im Elften" ihre Session eingeläutet hatte.

Und das nicht mit einem leichten Vorgeplänkel, sondern gleich mit einem der Höhepunkt: die KG "So sind wir" hatte zur Proklamation ihrer Narrenherrscher eingeladen. Zunächst galt es, sich von den Regenten der vergangenen Session zu verabschieden.

Gemeinsam mit dem Elferrat, den Funken und den Stadtsoldaten war das noch amtierende Prinzenpaar Peter III. und Prinzessin Heike auf die Bühne gezogen. Begleitet wurden sie von ihrem Prinzenführer Gerd Hecken und der Adjutantin Karin Germscheid, die immer für perfekte Auftritte gesorgt und deren ohnehin schon glanzvolles Erscheinungsbild als strahlende und kompetente Begleiter prächtig abgerundet hatten.

Ihnen dankten der Präsident und Vorsitzende Heinz Neis und seine Stellvertreterin Monika Wilsberg, aber auch die Jecken im Saal mit Applaus und lauten Alaaf-Rufen. Mit in diesen Dank bezog der Präsident auch die Wagenbaugesellschaft Wahl-Heck mit ein, die in der kürzesten Session des Jahrhunderts für ihr Prinzenpaar den höchsten Leuchtturm gebaut hatten. Gut zwei Stunden sollte es noch dauern, bis die Buchholzer erfuhren, wer nun das Narrenzepter schwingen wird.

Lang wurde ihnen die Zeit nicht, denn die Abteilungen der KG zeigten ihre neuesten Tänze und boten viel Musik: Die Funken Rot-Weiß, die Kinderfunken, die Jungfunken und die Stadtsoldaten, aber auch die musikalischen Musketiere zeigten ihre Programme, mit denen sie den Buchholzer Karneval auch in den Narrensälen der Region repräsentieren werden. Doch auch die Gäste blieben nicht untätig, den immer wieder lockte die Hausband "For You" sie auf die Tanzfläche.

Dazu sorgte die Rock- und Party-Band "Na so was XXL" für ausgelassene Stimmung. Der Einzug der Stadtsoldaten und der ehemaligen Prinzen kündigten den Höhepunkt des Abends an: die Vorstellung und Proklamation des neuen Prinzenpaares. Denn bis auf wenige Ausnahmen wusste keiner, wer schon kurz darauf das Narrenzepter schwingen würde.

Unter das närrische Volk hatten sich die Regenten gemischt und versuchten zunächst noch erfolgreich, ihre Aufregung zu verbergen. Tanzoffizier Daniel Wonsack und sein Mariechen Katrin Becker marschierten durch die Reihen der Jecken, dann blieben sie stehen und zogen unter dem Jubel aller anderen zwei aus der Masse der Karnevalisten und Gäste hervor: Georg und Claudia Trenkenschuh aus Krummenast. Lange dauerte es, bis die beiden durch die Schar der Gratulanten zur Bühne eskortiert waren.

Als Prinz "Georg IV. von Kickstarter, Truffel & Spieß" wird der 1965 in Kasachstan geborene selbstständige Maurermeister, der im Schwarzwald aufgewachsen und über Sankt Augustin nach Krummenast gekommen ist, in der Session 2008/2009 regieren. "Claudia von den flexiblen von der Rauhen Kant" wird seine Prinzessin, Ehefrau und Mutter ihrer beiden Kinder genannt, deren Wiege in Neuburg an der Donau stand.

In Sankt Augustin hatte sie ihren Prinzen kennengelernte und ist mit ihm in Krummenast glücklich. Begleitet werden sie von Prinzenführer Walter Weißenfels, der 2001 die Narren im Buchholzer Land regiert hatte. Tosender Jubel begleitete die feierliche Inthronisation und den Ehrentanz der neuen Tollitäten, denen ihre Vorgänger die Insignien überreichten, Zepter und Diadem.