1. Narren-News
  2. Beuel

Das Bützen hat die Prinzessin mit dem Papa geübt

Das Bützen hat die Prinzessin mit dem Papa geübt

In der Mühlenbachhalle in Vilich-Müldorf traten Miriam I. und Christian I. ihre Regentschaft an

Vilich-Müldorf. (tst) Ein kleiner Höhenunterschied bleibt. Kinderprinz Christian I. muss zu seiner Prinzessin Miriam I. aufschauen. Seine Klassenkameradin an der Adelheidisschule überragt ihn nämlich um wenige Zentimeter. Aber den Spitznamen "Leiterprinz", den sein Vorgänger Michael getragen hatte, weil er seine Dame nur mit einiger Anstrengung bützen konnte, wird er nicht tragen. Außerdem hat Miriam die hohe Kunst des Lippenschürzens schon so gut mit dem Papa geübt, dass bei dem Empfang der vielen Gratulanten am Sonntag nichts mehr schief gehen konnte.

"Vor dem Bützen hatte sie am meisten Angst", erzählt Mama Andrea Suchatzki. Karnevalistisches Talent gehört bei den Suchatzkis zum Pflichterbe. Miriams Mutter hält beim Kinderkarneval in Vilich-Müldorf die Zügel gewöhnlich fest in der Hand. In diesem Jahr allerdings wurde die Proklamation durch den Tod von Wilfried Hatzfeld überschattet. Dafür, dass der Kinderkarneval trotzdem in der Mühlenbachhalle Einzug halten konnte, sorgte unter anderem Wolfgang Heinrich. Der Geschäftsführer des Sängerkreises Vilich-Müldorf sprang in die organisatorische Bresche und führte die tobenden Pänz durch das Programm.

Bei den Kostümen drängen die Mädchen offenbar in die traditionellen Knabenrollen vor. Zwar schwirrten immer noch unzählige Prinzessinnen durch die Halle, aber auch einige Piratinnen mit Gummischwertern und Indianerinnen in Wolfspelzen stürmten die Bühne mit lautem Gebrüll. Die schönsten Kostüme wurden am Ende prämiert.

Das Kinderprinzenpaar thronte während der Proklamation auf einer blauen Regentenbank und genoss die Huldigungen. Mit bis zu 25 Auftritten haben Andrea Suchatzki und Christian Faber vollgepackte Wochen vor sich, schließlich ist die Session kurz. Dafür gibt es ab und an auch einmal schulfrei für die Amtsausübung. An der Seite des Prinzenpaares stehen die Pagen Michael und Rebecca, das Kinderprinzenpaar des nächsten Jahres. 2003 zieht, was die Höhe angeht, die Prinzessin den Kürzeren. Michael II. ist nämlich für sein Alter schon jetzt ein Riese.