1. Narren-News
  2. Beuel

Endspurt vor der Proklamation

Endspurt vor der Proklamation

Die "Noch net äver dann"-Wäscherprinzessin Christine I. trägt ihre Pumps ein, und ihr Damenkomitee plant Termine

Beuel. Auf den ersten Blick ist es ein ruhiger Morgen in der Hermannstraße: In der Bäckerei Schlösser werden Puddingteilchen verkauft, an einem Stehtisch frühstücken ein paar Männer. Einzig die karnevalistische Dekoration und Autogrammkarten im Hinterzimmer deuten auf das Ereignis hin, das der Bäckerfamilie bevorsteht.

Am Freitag wird eine der vier Töchter des Hauses zur Wäscherprinzessin Christine I. proklamiert. Wer genau hinschaut, der sieht es der 25-jährigen Beuelerin schon an. Denn zur Jeans und dem dicken Norwegerpullover trägt sie - festliche weiße Pumps.

"Genau genommen sind es Brautpumps. Sie gehören zu meinem Ornat. Seit ein paar Tagen trage ich sie ein", erzählt Christine Schlösser. Bei jeder Gelegenheit schlüpft die Blondine in ihre mit Satin bezogenen Abendschuhe, damit sie während der jecken Wochen bequem sind.

Rund 200 Auftritte stehen Wäscherprinzessin Christine I. bevor - begleitet vom Alten Beueler Damenkomitee. Auch dort laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Zum Beispiel in der Erwin-Kranz-Halle, die an diesem Abend in gleißendes Neonlicht getaucht ist. Über den Spielfeldern, auf denen sich Badmintonspieler des 1. BC Beuel warm spielen, sitzen 30 Mitglieder des Damenkomitees in der Cafeteria.

Unter der Regie von Obermöhn Evi Zwiebler planen die Frauen die Session. Mit Leder-Terminplanern auf den Knien stellen sie für Auftritte vom Kindergartenbesuch bis zum Fischessen eine Equipe zusammen. "Wir liegen gut in der Zeit", sagt Evi Zwiebler.

Die tollsten Tage können kommen und die Proklamation ist der Auftakt - am Freitag ab 19.30 Uhr im Brückenforum.