1. Narren-News
  2. Beuel

Hexen-Glühwein für "Määdche"

Hexen-Glühwein für "Määdche"

Einmal im Jahr - natürlich außerhalb der Karnevalshochzeit - macht sich das Damenkomitee "Beuele Määdche" der Beueler Stadtsoldaten auf große Tour.

Beuel.Einmal im Jahr - natürlich außerhalb der Karnevalshochzeit - macht sich das Damenkomitee "Beuele Määdche" der Beueler Stadtsoldaten auf große Tour. In diesem Jahr war das Ziel die Domstadt Aachen. Mit der Bahn ging es lustig los, berichtet Präsidentin Ute Messinger.

Denn auch der Zugbegleiter wurde mit Süßigkeiten und Leckereien versorgt. Messinger: "Er hatte genau wie wir großen Spaß." Angekommen in Aachen, schlenderte die Gruppe an wunderschönen Brunnen vorbei zu den Weihnachtsmärkten. Auf den drei schön gelegenen Märkten in der Innenstadt probierten die Määdche einen Hexen-Glühwein.

Weiter ging es nach einem leckeren Mittagessen im Brauhaus zum Dom. Der Aachener Dom, das Wahrzeichen Aachens, und der Domschatz wurden 1978 als erstes deutsches Kulturdenkmal und zweites Kulturdenkmal weltweit in die Welterbeliste der Unescso aufgenommen. Aachen ist Bischofssitz. Die Mitglieder des Damenkomitees waren ganz begeistert vom Aachener Dom.

"Leider hatte der Besuch im Dom ein unschönes Ende: einem "Beuele Määdche" wurde die Geldbörse aus der Handtasche geklaut und das im ehrwürdigen Dom", bedauert Messinger. Zum krönenden Abschluss gingen die Beuelerinnen zum Geldbrunnen, einem Kunstwerk von Karl Henning Seemann. Um ihrem "Geldglück" auf die Sprünge zu helfen, warfen sie ein paar Cent in den Brunnen.