1. Narren-News
  2. Beuel

Historischer Heuwagen für die Bagage

Historischer Heuwagen für die Bagage

Kindersitzung mit Zauberer, Kostümfest, Tollitäten-Empfang mit Käsepyramide und Senatsfrühschoppen mit Marzipan - Egon Peffekoven zum Ehrenmitglied ernannt - Prinzessin krönt LiKüRa-Kinderprinzenpaar

Beuel. Knapp drei Wochen vor Beginn des Straßenkarnevals geben die Narren in den Sälen auf der schääl Sick noch einmal richtig Gas.

Beuel-Mitte. Es knubbelte sich im Zeughaus des Beueler Stadtsoldaten-Corps Rot-Blau 1936: Der Senat hatte Stadtsoldaten, Freunde und Förderer zum Senatsfrühschoppen eingeladen.

Senatspräsident Hubert Krupp begrüßte unter den vielen Gästen auch Bezirksvorsteher Wolfgang Hürter und Obermöhn Evi Zwiebler mit Wäscherprinzessin Sandra I. Peters. Ehrenkommandant Egon Peffekoven wurde zum Ehrenmitglied des Senats ernannt, den er vor 30 Jahren zusammen mit dem heutigen Ehrensenatspräsidenten Walter Becker gegründet hatte.

Besonderer Dank ging an Michael Cremer und Werner Lindner, die die neue Deckenbeleuchtung ermöglichten - Sternenhimmel im Zeughaus. Auch diesmal kamen die Senatoren nicht mit leeren Händen: Schirmmeister Rolf Rech hatte über ein Internet-Auktionshaus einen Heuwagen aus dem 19. Jahrhundert erstanden, der vom Senat restauriert und zum Bagagewagen umgebaut wurde.

Dieser wurde dem Kommandanten Hans Hallitzky in Form einer Marzipan-Nachbildung symbolisch überreicht. Bevor der Frühschoppen dann allmählich in einen Dämmerschoppen überging, wirbelten noch die Poppelsdorfer Schlossmadämche über die Bühne.

Vilich-Müldorf. Unter der Schirmherrschaft der Prinzengarde stand das Kinderkostümfest in der Mühlenbachhalle. Bereits im November war das Kinderprinzenpaar Adrian I. Holdorf und Isabel I. Nowak (beide 11 Jahre) proklamiert worden.

"Wir haben diesmal Proklamation und Kinderkostümfest getrennt - wegen der kurzen Session", erklärte Marlies Lauterbach von der Prinzengarde.

Die beiden Regenten stellten sich den verkleideten Pänz mit einem Rap vor und verrieten darin auch ihr gemeinsames Hobby: Pferde.

Der Hauptpreis des Kostümwettbewerbs war ein großer Winnie-Pooh-Plüschbär, dazu gab''s Spiele, Süßigkeiten und weitere Stofftiere.

"Ohne die Eltern der Prinzengarde-Kinder, die sich um die Bewirtung kümmern, wäre diese Veranstaltung nicht möglich", sagte Moderatorin Andrea Suchatzki. Zauberer Bagatelli verblüffte die Kinder, und als Gäste zogen der 1. Graurheindorfer Karnevalsclub Rheindorfer Junge und Mädchen sowie die Tanzgarde Grün-Orange der KG Fidele Ströpper aus Königswinter-Römlinghoven in die Halle ein.

In der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums war sie gekrönt worden, die schöne LiKüRa-Prinzessin Tatjana I. Am Sonntag krönte sie dort nun ihrerseits das LiKüRa-Kinderprinzenpaar. Beim Kinderkostümfest der KG Rot-Weiß Limperich standen Jakob I. Schuh und Elisabeth I. Hesse-Edenfeld (beide 5 Jahre) im Mittelpunkt.

Beide besuchen den katholischen Kindergarten in Küdinghoven. Jakobs Hobby ist Judo, und deshalb bildet ein kleiner Stoffbär im weißen Judo-Dress mit blauem Gürtel und blau-gelbem Narrenschiffchen zwischen den Ohren sein Zepter. Elisabeth I. spielt gerne Handball und beschäftigt sich mit Brettspielen.

Clown Murphy brachte die Pänz zum Lachen. Als Preise für ihre originellen Kostüme warteten Wundertüten, Sammelkarten, Puzzles und vieles mehr auf die Kleinen. "Die Kinder sollen sich hier austoben und Spaß haben", meinte Nina Hönscheid, ehemalige LiKüRa-Prinzessin und Mitglied des Organisationsteams.

Holzlar. Beim Prinzen-Empfang der KG Holzlöre Orijinale in der Turnhalle am Heideweg gaben sich die Tollitäten die Klinke in die Hand: acht Stunden Programm. "Das ist ein Kommen und ein Gehen, wir hatten zwischendurch gerade einmal zehn Minuten Pause", berichtete Karl-Heinz Post, Erster Vorsitzender.

Der Orijinale-Präsident Werner Lemke hatte am Nachmittag bereits 16 Orden um den Hals baumeln, die die Gäste ihm mitgebracht hatten. "Langsam wird''s schwer", schmunzelte Lemke. In einem Nebentrakt der Turnhalle warteten die "Bürgertheke" und Speisen auf die Besucher, die freien Eintritt hatten. Küchenchefin Sigrid Riess-Hillie: "Der Renner waren dieses Jahr unsere Käse-Pyramiden."

Oberkassel. Volles Haus bei der Kindersitzung der Kaasseler Jonge in der Jupp-Gassen-Halle. Unter der Leitung von Vize-Präsident Dietmar Brenner bekamen Eltern und Pänz drei Stunden Programm geboten.

Auf der Bühne verfolgte das Oberkasseler Kinderprinzenpaar Patrick I. Knott (9) und Sarah I. Adrian (8) die Auftritte der Zirkusschule Corelli, des Kinder- und Jugendcorps der Nixen vom Märchensee und der LiKüRa-Ehrengarde.

Als Indianer war der fünfjährige Alexander Weist kostümiert und holte sich an der Losbude gelbe Posthandschuhe und ein Modellflugzeug als Gewinne ab.

Weiterhin konnten sich die Kinder beim Dosenwerfen und beim Geschicklichkeitsspiel "Der heiße Draht" vergnügen. Kaasseler-Jonge-Schriftwart Heinz Groll: "Man muss etwas tun und den Nachwuchs ansprechen, ihn im Karneval fördern."