1. Narren-News
  2. Beuel

Session 2002/2003: LiKüRa-Prinzessin der dritten Generation

Session 2002/2003 : LiKüRa-Prinzessin der dritten Generation

Diana I. Schoroth (20) wird in der Ennerthalle zur neuen Regentin der Ennert-Orte gekrönt - Genever ist ab sofort das Nationalgetränk - Vorgängerin Nina I. verteilt Oscars - Festausschuss mit neuen Jacketts

Am Morgen vor ihrer Krönung düste Diana I. schon mal mit ihrem nagelneuen Tollitäten-Kleinbus durch die Straßen. Ganze zwei Brötchen bekam die 20-Jährige am Samstag hinunter - die Nervosität. Ennerthalle, 20 Uhr.

LiKüRa-Festausschuss-Vorsitzender Paul Klein - wie seine Kollegen im neuen, blau-roten Jackett - hat das jecke Jeschmölzje begrüßt. Heike Schoroth, LiKüRa von 1978, hat kalte Hände. Die Nervosität.

Zu der Zeit kümmert sich ein Frisör um die blonde Haarpracht ihrer Tochter Diana. Dabei kann doch eigentlich nichts schief gehen - bei diesem kostbaren karnevalistischen Erbgut. Oma Marga Wesseling, war schließlich 1951 die allererste Regentin der drei Ennert-Orte.

Vor der Krönung heißt es Abschiednehmen von Nina I. Hönscheid. Die LiKüRa der vergangenen Session verteilt Oscar-Statuetten an verdiente Mitglieder ihres Hofstaates - zum Beispiel an ihre Pagen für die beste Nebenrolle und an die Eltern für die beste "Produktion".

Ninas Tipp: am besten im Schlafzimmer aufstellen. Bezirksvorsteher Georg Fenninger - in feinstem Ascot-Frack mit grauem Zylinder - meint zu ihr: "Wenn ich einen Oscar zu vergeben hätte, würde ich ihn dir für die beste Hauptrolle überreichen.

Du warst zwar nicht die Längste, aber die Größte in der letzten Session." Dann zieht ihre Nachfolgerin in die Ennerthalle ein. Diana I. Schoroth wirft Strüßje und sieht in ihrem LiKüRa-Kleid entzückend aus.

Auf der Bühne versichert ihr Adjutant Thomas Fricke: "Sie wird Euch mit ihrer Begeisterung alle anstecken!" 22.11 Uhr. Nina I. steckt Diana I. das Krönchen ins Haar. Jubel, Blitzlicht. Eingerahmt von ihren Pagen Marina Kröll und Kathi van Dorp verliest die frischgekrönte, strahlende Prinzessin ihre Gebote.

Darin wird auch ihr Lieblingstrunk Genever zum Nationalgetränk erklärt. Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann: "Du bist wunderhübsch, du bist jung, und ich bin sicher, dass du viel Freude in die Säle bringen wirst!" Passend dazu Dianas Motto: "An Spass un Freud wird net jespart, su es halt LiKüRa-Art".

Wermutstropfen des Abends: Erneut kommen Beschwerden aus der Nachbarschaft. Um 23 Uhr stehen zwei Polizeibeamte im Vorraum. Der letzte Programmpunkt, der Auftritt des Musik- und Tanzcorps der LiKüRa-Ehrengarde, wird gestrichen. Kommandantin Marion Jülich: "Das ist schon deprimierend."

Samstagabend, LiKüRa-Krönung in der Ennerthalle. Diana ist putzmunter. "Das könnte man immer wiederholen."