1. Narren-News
  2. Bonn

Die Jecken stimmen sich schon auf die Session ein

Die Jecken stimmen sich schon auf die Session ein

Sie ist nicht nur künftige Bonna, sondern auch noch Vizepräsidentin: Karin Bilanovic von den Tannebüscher Jecken. "Ich bin stolz darauf, dass ich für meinen Verein dabei sein darf", sagt Bilanovic beim Sommerfest am Lotte-Lemke-Haus.

Tannenbusch. (air) Sie ist nicht nur künftige Bonna, sondern auch noch Vizepräsidentin: Karin Bilanovic von den Tannebüscher Jecken. "Ich bin stolz darauf, dass ich für meinen Verein dabei sein darf", sagt Bilanovic beim Sommerfest am Lotte-Lemke-Haus. "In unserem Verein steckt so viel Harmonie, wir sind alle auch privat gut befreundet."

Die Truppe will nun auch die Hymne für die nächste Session liefern: Der Song "Bonn, du bess ming Stadt" wurde beim Fest von der Gruppe Rahmkamellche uraufgeführt. Jecke-Präsident Helmut Schmitz hat den Text geschrieben, Hans-Albert Stolle die Musik komponiert. "Damit wollen wir die Verbundenheit zu Bonn zeigen, die jeder in sich trägt", sagte Schmitz. Petra Donisch, Frontfrau der Rahmkamellche, ist zwar gebürtig aus Wesseling.

Aber Bonn liebt sie trotzdem über alles. "Hier will ich auch nicht mehr weg. Bonn ist eine tolle Kulturstadt aber dennoch sehr gemütlich. Nicht zu vergessen der einzigartige Bonner Karneval." Fast jedes Mitglied hat den Song bereits auf seinem Handy. Die Tage, bis die Session losgeht, werden schon gezählt. Uns so lange wird der Song, der zum Ohrwurm werden soll, kräftig geübt.

Endenich. (kpo) An der Endenicher Burg lässt es sich gut feiern. Das erlebten auch die Bönnschen Funkentöter bei ihrem Sommerfest. 200 Gäste kamen zu den Karnevalisten der Bonner Feuerwehr. "Man trifft viele bekannte Gesichter aus dem Karneval wieder", freute sich die Beueler Vize-Obermöhn Ina Harder. Sie war mit der "Wäscherprinzessin in Lauerstellung", Jennifer Balensiefen, über den Rhein gekommen."Wir pflegen die Freundschaft zum linksrheinischen Bonn und haben einen schönen Kontakt zu den Funkentötern", so die baldige Jenny I. Auch der designierte Bonner Prinz, Christoph Schada, feierte mit, dazu der amtierende Godesberger Prinz Christoph Caspary und der Dransdorfer Prinz Wilfried Klein. "Wir rekrutieren uns aus der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr und sind deshalb überall präsent", sagte Senatspräsident Strohe, einer der Mitbegründer des Karnevalsvereins. Auf die Bühne kamen die Showtanzgruppe der Witterschlicker KG Alpenrosen und die Mundartband Die Cöllner.