1. Narren-News
  2. Bonn

Kinderprinzenproklamation 2024 in Bonn-Auerberg

Kinderprinzenproklamation 2024 in Auerberg : Kindertollitäten erhalten tosenden Applaus zum Amtsantritt

Am Samstag fand in der Mehrzweckhalle der Bernhardschule die feierliche Kinderprinzenproklamation statt. Mit Peter IV. und Marie II. trifft Telekom Baskets-Nachwuchs auf eine schwindelfreie Tänzerin. Aus einem rührenden Grund blieb bei zahlreichen Jecken an diesem Abend kaum ein Auge trocken.

Nach mehrjähriger Odyssee konnte die Kinderprinzenproklamation am Samstag endlich wieder vor zahlreichen ausgelassenen Jecken in der Mehrzweckhalle der Bernhardschule stattfinden. So erhielten unter tosendem Applaus neben Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. auch die schwindelfreie Kinder-Bonna Marie II. und der ambitionierte Basketballspieler Peter IV. ihren Einzug. Zwischen rauschenden Tanzdarbietungen blieb auch bei der emotionalen Verabschiedung des Kinderprinzenpaares der vergangenen Session kaum ein Auge trocken.

Noch im letzten Jahr waren zwei fehlende Zentimeter am Notausgang der Halle ausschlaggebend dafür, dass die Kinderprinzenproklamation ausweichen musste. Darauf ging auch der Bonner Bezirksbürgermeister Jochen Reeh-Schall (SPD) in seiner Rede ein. „Ich habe schon gesagt, wir schaffen auf Kosten der Bezirksverwaltungsstelle eine Flex an und sägen es selber ab. Aber wir sind froh, dass das städtische Gebäudemanagement es offenbar hinbekommen hat“, sagte er und bedankte sich bei allen Verantwortlichen, ehe das Bühnenprogramm von den Kadettencorps der Stadtsoldaten und Ehrengarde in blau und rot gerockt wurde.

Einladung zur Baskets-Halbzeitshow

Eine halbe Stunde vorher stehen die designierten Kindertollitäten noch recht aufgeregt vor dem Halleneingang. Peter Mayr sind seine 10 Jahre kaum anzusehen, denn er überragt mit 1,70 Meter Körpergröße schon so manchen Erwachsenen. Die Ähnlichkeit zu seinem Vater, dem früheren deutschen Basketballnationalspieler Rolf „Bibo“ Mayr, mit 2,22 Meter längster Karnevalist und Corps-Standartenträger der Stadtsoldaten, ist kaum zu übersehen. In seiner Freizeit tritt Peter IV. dementsprechend auch bereits in die großen Fußstapfen des Vaters und ist nicht nur Baskets-Fan, sondern spielt in der Bonner U-12 Mannschaft mit. Dass er einst Prinz werden würde, war eher nicht abzusehen, denn „die Karnevalslaufbahn schien verloren, wurde ich doch in Jena geboren“, reimte Peter bei seiner Ansprache. Glücklicherweise zog die Familie später aber an den Rhein, weshalb dem neuen Kinderprinzen eine längere Anfahrt für kommende Auftritte erspart bleibt.

Marie Kage ist 12 Jahre alt und war in den letzten Jahren schon regelmäßig als Tänzerin im Bonner Karneval unterwegs. Zudem ist die Kinder-Bonna schwindelfrei, denn sie geht leidenschaftlich gern dem Rhönradturnen nach. Grund genug für Mirko Feld, Vizepräsident des Festausschusses Bonner Karneval, Marie II. mit ihrem Rhönrad zu einem Heimspiel der Telekom Baskets einzuladen, um in der Halbzeitpause ihr Können zu zeigen. Ob sie diese Einladung annehmen wird, bleibt offen, am meisten freut sich Marie aber „auf die Kindergartenbesuche. Weil da sind halt Kleine, die freuen sich immer so“, sagte sie.

Ehe Reeh-Schall die Proklamation durchführte und die kleinen Tollitäten sich feiern ließen, wurden mit Lewis I. und Mia I. noch die Kinderprinzen der letzten Session verabschiedet. Der herzkranke Lewis konnte an diesem Abend nicht anwesend sein, wurde aber per Videoanruf live aus dem Krankenhaus zugeschaltet und mit großem Applaus und vielen Tränen gefeiert.