1. Narren-News
  2. Voreifel

Proklamation am Geburtstag des Morenhovener Prinzen​

Prinzenpaar regiert Morenhoven : Proklamation am Geburtstag des Prinzen

Gar nicht so einfach, in Morenhoven Tollität zu werden. Zumindest mussten sich Prinz Ansgar I., Prinzessin Daniela I. und ihre Adjutanten einigen Aufgaben stellen. So übernahmen die Jecken das Kommando in Swisttaler „Lieblingsort“:

„Wir freuen uns, dass wir in unserem Lieblingsort und zugleich Wohnort mit all den Leuten, die wir kennen und lieben, feiern können“, sagte Prinz Ansgar I. (Pöhler) im Vorfeld der Proklamation des Morenhovener Prinzenpaars. Prinzessin Daniela I. (Pöhler) fieberte mit Freude der Regentschaft, den Feiern „im Dorfhaus, in den Sälen und natürlich dem Straßenkarneval“ entgegen. Einzigartig sei in ihrem Ort die in Zahlen ablesbare Begeisterung für die fünfte Jahreszeit: Die 500 Eintrittskarten zur Proklamation seien innerhalb weniger Minuten ausverkauft gewesen, berichtete die Prinzessin.

Adjutanten stellten sich im Quiz

Kurz darauf zog das Paar mit Tusch und unter Jubel in den Saal zwischen Pippi Langstrumpf, Polizei und Feuerwehr zur Bühne. Bis die beiden die Insignien der Macht entgegennehmen konnten, gab es allerdings noch Hürden zu nehmen. In einem Quiz mussten die Adjutanten ihr Wissen rund um die Tollitäten beweisen – im Wettstreit gegen den Moderator und Ortsvorsteher Norbert Sauren. Die Fragen hatten es in sich. Wer von den beiden jecken Regenten hatte wohl Latein im Abitur? Wer war Messdiener? Und wer konnte das Baujahr der Bonner Busse am Geräusch erkennen? Aber die Adjutanten zeigten sich bestens vorbereitet auf die Session an der Seite des Prinzenpaares. Und so stand der Proklamation von Ansgar I. und Daniela I. schließlich nichts im Wege. Was sollte an so einem Tag auch schiefgehen? Immerhin feierte der Prinz feierte nicht nur den Beginn seiner närrischen Regentschaft, sondern zugleich seinen Geburtstag.