1. Narren-News
  2. Bonn

Wo Engelchen mit Teufelchen schunkelt

Wo Engelchen mit Teufelchen schunkelt

Die kfd veranstaltete zum 18. Mal in Buschdorf einen jecken Kaffeeklatsch

Buschdorf. (me) Gut gelaunt schunkelt der Teufel mit dem Engelchen, fröhlich singt die Meerjungfrau mit der Vogelscheuche, schwungvoll tanzt der Leopard mit der Maus: Dinge, die im wahren Leben unmöglich sind, wurden auf der ersten Karnevalssitzung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) St. Aegidius in diesem Jahr für einen Nachmittag Wirklichkeit.

"Wir haben gemeinsam Spaß an der Freud", beschreibt Stefanie Emons von der kfd das Konzept der Sitzung. Bereits zum 18. Mal veranstaltete die kfd in Eigenregie den karnevalistischen Kaffeeklatsch für 150 Gäste. Eine zweite Sitzung findet am Freitag, 6. Februar, statt. Rund 80 Helfer sorgten am Freitag für einen reibungslosen Ablauf. "Es wird immer schwieriger, das Publikum zufrieden zu stellen, aber wir haben es jedes Jahr geschafft", so Emons.

Dieses Jahr begeistern die "Namenlosen" mit einer "Black Fööss"-Parodie, die "Golden Girls" machen den Damen aus dem horizontalen Gewerbe Konkurrenz, und die "Buschdorf Family" sorgt mit Karnevalsklassikern für Stimmung.

"Wir sind alle mit viel Herz und Kreativität bei der Sache, und das überträgt sich aufs Publikum", sagt Emons. Die Kreativität der kfd zeigt sich auch bei den Karnevalsorden: Ein handgefertigter, bunt bemalter Heißluftballon aus Holz ersetzt die übliche Metallmedaille. "Unsere Orden sind ein Dankeschön für die zahlreichen Helfer", so Emons.