1. Narren-News
  2. Hardtberg

Aus der Schneekönigin wird eine Karnevalsprinzessin

Aus der Schneekönigin wird eine Karnevalsprinzessin

Barden und Landsknechte küren Oxana I. zur Ippendorfer Tollität

Ippendorf. (prs) Man nehme etwas karnevalistisches Blut, einen Hauch von Exotik - und fertig ist eine Karnevalsprinzessin: Oxana Beckel heißt die Ippendorfer Tollität und das Exotische liegt in ihrer Abstammung. Geboren wurde sie in Kasachstan, wo sie bis vor sechs Jahren auch noch lebte.

Im "kleinen Gürzenich" von Ippendorf, im "Buchholzstübchen", wurde sie jetzt vom Ippendorfer Karnevalsverein Barden und Landsknechte zur Prinzessin gekürt.

Die 30jährige hat schon in ihrer Heimat viel Erfahrung mit dem Karneval gesammelt. Jedenfalls hinsichtlich der Kostümierung: So gibt es in Kasachstan den Brauch, sich zu Silvester zu kostümieren. Und dort hat es Oxana Beckel ebenfalls schon zu königlichem Ehren gebracht. Sie wurde in ihrer Heimat zur Schneekönigin gekürt.

1997 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Die Verwandten ihres Mannes lebten schon seit mehreren Jahren hier, und wegen der schlechten wirtschaftlichen Situation in ihrer Heimat entschlossen sich auch Oxana Beckel und ihr Mann zum Umzug. Inzwischen arbeitet sie als Floristin.

Ein Arbeitskollege habe ihr erzählt, dass Ippendorf noch eine Karnevalsprinzessin suche. "Ich sei genau die Richtige", habe der Kollege gesagt, und weil sie ein unternehmungslustiger Typ sei, habe sie spontan zugesagt. Ihre drei Söhne (11, 7 und 3 Jahre) und ihr Mann seien von Anfang an begeistert gewesen, dass ihre Mutter jetzt Prinzessin wird.