Närrische Notizen

Ordensfest bei der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft - GA-Verlegerin wird zur "Buchecker des Jahres" ernannt - Tollitäten zu Besuch in der Endenicher Volksbank-Filiale

Dransdorf. (rib/fub) Mit einem Ordensfest startete die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft in die närrische Session. Diesjähriger Preisträger des 21. GDKG-Anerkennungsorden ist Werner Stolp, Professor und ärztlicher Direktor des Johanniter Krankenhauses und der Krankenpflegeschule a.D.

"1976 besuchte Stolp das erste Mal unsere Veranstaltung", lobte GDKG-Präsident Werner Knauf den Gynäkologen.

"Seitdem ist er uns treu geblieben." Getreu dem diesjährigen Motto: "Wenn Dronsdorfer Jecke danze, dann jonn se op et Janze" feierten die Narren bis spät in die Nacht.

Endenich. (rib/fub) Sichtlich überrascht schritt Bettina Neusser-Eimermacher im Haus der Springmaus auf die Bühne. "Warum wurde ich wohl aufgerufen?", schien sie sich zu fragen. Postwendend folgte die Auflösung: Das Endenicher Damenkomitee Lustige Bucheckern ernannte die GA-Verlegerin zur "Buchecker des Jahres".

"Diese Ehrung erfolgt nur an Persönlichkeiten, die sich um unseren Verein besonders verdient gemacht haben", erklärte Gudrun Bachmann, Pressesprecherin der Bucheckern. "Die Preisträger wissen vorher nichts davon.

Zum Glück hat auch niemand geplaudert", freute sie sich. Mit einem bunten, fast dreistündigen Programm unterhielt das Damenkomitee seine rund 300 Gäste zum Sessionsauftakt.

Endenich. (rib/fub) Närrisch ging es auch in der Volksbank-Filiale in Endenich zu: Prinz Klaus III. und Bonna Judith I. statteten Filialleiter Peter Lescrenier und dem Vorsitzenden des Ortsausschusses, Josef Hamacher, einen Besuch ab. Er überreichte den Tollitäten einen Blumenstrauß in Rot und Blau, den Farben der Stadt Bonn.

Für Musik sorgte das Panikorchester mit flotten Karnevalsrhythmen.

Die Idee für den alljährlichen Empfang entstand 1998, als die Endenicher Andreas Etienne und Marion Leyer Prinz und Bonna waren.