1. Narren-News
  2. Hardtberg

Marys machen Männer munter

Marys machen Männer munter

Herrensitzung mit Cantz und dem Bergischen Jung in Duisdorf - Sessionsauftakt in Dransdorf und Lessenich

Duisdorf. (kpo) "Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dung", sagte der Bergische Jung, und die Gäste der Herrensitzung der KG Endenicher Narrenzunft in der Schmitthalle stimmten ihm lautstark zu.

Humor hatten auch ne kölsche Schutzmann und Guido Cantz zu bieten, alleine bei Fred van Halen gab es erst mal nichts zu lachen: Der Bauchredner hatte seinen Auftritt am Samstagnachmittag vergessen und kam mit Verspätung an. Die dadurch entstandene Lücke im Programm wusste Präsident Norbert Kolzem aber gut zu überbrücken.

Gute Laune, viel Flüssigkeitsaufnahme und ein schwungvolles Bühnenprogramm waren die Zutaten der Herrensitzung, daran konnte auch die Unterbrechung nichts ändern. Musikalisch sorgten die Cöllner, Bruce Kapusta, de Räuber und die Kölsch Fraktion dafür, dass die Stimmung nicht einbrach.

Den Besuchern wurde auch optisch einiges geboten: Die Damen der Showtanzgruppe Sweet Kisses beeindruckte die Herren gleich zu Beginn, die Funky Marys sangen, und die Tänzerinnen der brasilianischen Phoenix-Ballett-Show zeigten viel Haut.

Dransdorf. (ahk) Ein letztes Mal schunkelten die Ex-Tollitäten gemeinsam auf der Bühne, bedankten sich bei den Dransdorfern für die tolle Zeit. "Ihr habt Eure Sache richtig gut gemacht, die GDKG-Familie ist stolz auf Euch", sagte Michaela Wild, Präsidentin der Großen Dransdorfer KG - und jetzt auch designierte Prinzessin.

Beim Karnevalsauftakt und Ordensfest war die Dransdorfer Mehrzweckhalle nicht nur mit Ballons, bunten Lichtern und einem überdimensionalen Orden üppig dekoriert, sondern auch knallvoll. So hatten die Minis der Kinderprinzengarde jede Menge Publikum, als sie den Abend eröffneten.

Besonderen Applaus gab es dann noch einmal für das Mini-Tanzpaar Elisabeth und Maurice Schmitz. "De danzenden Duwen" zeigten beim "Fluch der Karibik", dass das GDKG-Damenkomitee nicht nur lachen, sondern auch tanzen kann. Auch die Bonner Tollitäten, Prinz Amir I. und seine Bonna Uta I., schauten vorbei.

Weiterer Höhepunkt: Der Auftritt der Dransdorfer Prinzengarde. Da war Musik drin - und das nicht nur wegen des neuen Mottos der Dransdorfer, das gemeinsam mit Maskottchen Antonius auch den aktuellen Orden ziert: "GDKG - jeck und doll, fiert Fastelovend en Dur un moll".

Lessenich/Messdorf. (ahk) Zum ersten Mal feierte die KG Lessenicher Sterne den Sessionsauftakt mit einem kleinen Programm. Und war richtig überrascht vom großen Andrang in der Gaststätte Zur Linde. Mit so viel Interesse habe man gar nicht gerechnet, sagte Pressesprecherin Inis Knott-Heinzler.

Schließlich starten die Lessenicher Sterne erst seit Mai 2008 durch. "Aber in diesem Jahr haben wir schon 80 Mitglieder gewonnen, und wir sind froh, wie gut das alles angelaufen ist", freute sich Inis Knott-Heinzler über den Erfolg, hinter dem viel Eigenarbeit steckt.

Rund 25 Kinder und Jugendliche sind bei den beiden Tanzgruppen der Sterne dabei, und die zeigten schwungvoll ihr Können. Die Ruuden Wiever Lessenich schauten vorbei, und Sängerin Melitta Klein sorgte für den guten Ton. Wer wollte, konnte sein Glück bei einer Tombola versuchen.