1. Narren-News
  2. Hardtberg

Statt Nüssele gibt es Klaaf und Alaaf

Statt Nüssele gibt es Klaaf und Alaaf

Sparkasse und VR-Bank feiern in ihren Filialen Weiberfastnacht - Geldgeschäfte sind an diesem Tag nicht gefragt

Nur Karnevalsmuffel kommen an Weiberfastnacht um 11.11 Uhr in eine Bank, um Geld abzuheben. In Röttgen und Duisdorf wurde am Donnerstag deshalb in vielen Filialen der Karneval eingeläutet und ausgiebig gefeiert.

Röttgen. Die Prinzengarde der KG Weiß-Rot Röttgen wurde beim Einmarsch in die Sparkasse von einem Tanzmariechen angeführt, das nicht so recht ins Bild passte: "Wilhelmine" war verglichen mit den Mädchen der Tanzgruppe viel zu groß und eindeutig rasiert.

Des Rätsels Lösung: Unter der Verkleidung steckte Willi Juchem, erster Vorsitzender der Prinzengarde. "Ich kam heute in Uniform ins Vereinhaus, und plötzlich fielen die Damen des Vorstandes über mich her", erklärte er. Aber das hat auch sein Gutes: "Auf diese Weise darf ich an Weiberfastnacht immerhin etwas sagen."

Das erste Wort hatte beim Tollitätenempfang in der Filiale natürlich Kinderprinzessin Celine I.: "Ich grüße alle Jecken, die gerne in diesem Trubel stecken." Sie überreichte Filialleiter Sascha Kaufmann den Orden des Festausschusses Röttgen und wünschte den rund 20 Anwesenden eine gute närrische Zeit.

Duisdorf. Trubel herrschte auch in der VR-Bank Bonn: Hier war ab 11.11 Uhr kaum ein Durchkommen, dafür aber sehr ausgelassene Stimmung. Bankdirektor Rainer Jenniches hatte die Moderation übernommen und begrüßte eine Reihe von Tollitäten, darunter auch Celina I. aus Röttgen und die Prinzengarde, deren junge Tänzerinnen mit den Herzchen auf den Wangen richtig niedlich aussahen.

Die Prinzenpaare aus Bad Godesberg und Volmershoven/Heidgen sowie das Witterschlicker Dreigestirn mit Kinderprinz kehrten ebenfalls ein. Richtig auf Touren kamen die Gäste beim schwungvollen Auftritt der Witterschlicker Tanzgruppe Alpenrosen, und auch Harry und Chris trugen viel zur karnevalistischen Stimmung bei.

Auch dieses Jahr war es eine reine Kunden-Veranstaltung. "Die freuen sich immer über die Einladung", sagte Hans-Jakob Heinrichs von der Filiale Lengsdorf. "Viele haben sich gleich für den Empfang im nächsten Jahr die Karten bestellt."