1. Narren-News
  2. Hardtberg

Jecke nehmen das Buskonzept aufs Korn

Jecke nehmen das Buskonzept aufs Korn

Traditionell feiert das Damenkomitee Goldige Herzen am Tag vor Weiberfastnacht seine rauschende Sitzung

Lengsdorf. "Mein Prolog ist ein Kunstwerk!", rief Till Eulenspiegel im Brustton der Überzeugung aus. Das närrische Weibervolk in der Kreuzberghalle konnte sich leider nicht davon überzeugen, denn der arme Narr alias Nadine Karzmarek wurde ständig von Putzfrau Mia Annas unterbrochen, die vor dem Einmarsch des Damenkomitees Goldige Herzen noch mal durchfegen sollte: "Die Bühne soll sauber bleiben."

Das sollte wohl auch ein wenig auf das Niveau der Weibersitzung am am Mittwoch Nachmittag hinweisen: "Richtig schlüpfrig ist das Programm nicht", versicherte Pressesprecherin Franzis Steinhauer, "eher kritisch." Etwa beim "Supermarkt der Gesundheit", in dem die Damen zum Thema Gesundheitsreform kein Blatt vor den Mund nahmen. "Ein kurzer Besuch" zielte auf die aktuelle Busfahrplansituation in Bonn ab: Ein Paar besucht ein anderes und stellt bei der Suche nach dem nächsten Bus nach Hause fest, dass es sich schon kurz nach der Ankunft bei den Freunden wieder zur Haltestelle aufmachen muss.

Die gut 180 bunt verkleideten Damen bekamen unter anderem den Auftritt der KG Teddybären und das Bonner Prinzenpaars zu sehen. Aus eigenen Reihen traten unter anderem die "Apfelsinen-Funken" auf, Irmgard Peulen und Gertrud Schell unterhielten als "Dick und Dünn" und Steinhauer und Carina Kessel moderierten zum Abschluss eine musikalische Ballonfahrt um die Welt. Für die Musik konnten sie erstmals Achim und Michael verpflichten. Als geplagte Hausfrau präsentierte sich Agnes Heep in einer amüsanten Einzelbütt.

Die 2008 gewählte Präsidentin wurde zuvor von ihren Komitee-Damen damit überrascht: Sie überreichten ihr die Insignien der Präsidentin, den Hut mit langer Feder, und trieben ihr dadurch, wie sie zugab, "ein bisschen Wasser in die Augen." Zwischendurch wurden Gisela Laubach für 40 Jahre und Fina Lammerich für stolze 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Nachwuchssorgen hat das DK indes nicht: "Unsere Tanzmariechen sind zwischen zweieinhalb und 14 Jahre alt und unser jüngster Neuzugang, Christine Rehberg, ist erst 24 Jahre alt", so Steinhauer.