1. Narren-News
  2. Königswinter

Kindergarten Elterninitiative Pusteblume: Thema Clowns stand zur Karnevalszeit im Mittelpunkt

Kindergarten Elterninitiative Pusteblume : Thema Clowns stand zur Karnevalszeit im Mittelpunkt

Wie viel Spaß die Pusteblume machen kann, haben die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens Elterninitiative Pusteblume rund um die Karnevalszeit erlebt.

So stand in dieser Zeit das Thema Clowns im Mittelpunkt. Sie wurden gebastelt, gemalt, über sie wurde gesungen und getanzt. Ein Höhepunkt für alle war sicherlich der Besuch des Mitmachclowns Kai Kaffeepause während der diesjährigen Karnevalsfeier des Kindergartens. Kai Kaffeepause begeisterte die Pusteblümchen mit ihren Eltern und Geschwistern.

Natürlich ging auch bei diesem Clown einiges schief - so waren statt Zauberstäben nur Klobürsten im Zauberkoffer -, aber dank der Unterstützung der Kinder gelang dem jonglierenden und zaubernden Clown eine tolle Vorführung. Auch auf dem diesjährigen Karnevalszug waren die Pusteblümchen dabei - und für die Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Geschwister war es natürlich Ehrensache: Die Pusteblume-Mitglieder gingen in diesem Jahr getreu ihrem Motto "Pusteblume macht Spaß" als Clowns.

Siebengebirge. Im Seniorenheim Marienhof konnten die Bewohner im karnevalistisch geschmückten Saal bei Kaffee und Karnevalsgebäck die Aegidienberger Tollitäten Ulli I. und Guido I. sowie das Kinderprinzenpaar der "Klääv Botze", Michelle I. und Luis I., mit der Prinzengarde begrüßen. Ebenso begeistert waren sie von den Tänzen des Kindertanzcorps und sangen mit dem Prinzenpaar kräftig deren Hit "Hier leben wir, hier simmer daheim" mit.

Prinz Guido I. ehrte beim Abschied drei Bewohnerinnen des Hauses, die das 100. Lebensjahr bereits überschritten hatten: Zunächst Herta Krieg ( 102 Jahre) und Anna Schmidt (100 Jahre), die beide anwesend waren. Elisabeth Grote, die bereits 104 Jahre alt ist, hatte nicht zur Feier kommen können. Vater und Sohn Steeger brachten die Jecken mit Karnevalsliedern zum Schunkeln und Heike Scheel reizte gemeinsam mit Marion Kock von den "Löstigen Gesellen" zu vielen Lachern.

Auch die "Jecken Wiever" von der kfd Sankt Johann Baptist - vertreten durch Hildegard Heinen, Karin Korn und Kerstin Brunetti - schenkten den Bewohnern und Mitarbeitern gute Laune und Freude. Ein Augenschmaus für die Jecken war der Auftritt des Männerballetts. Die männlichen Mitarbeiter des Hauses um den Einrichtungsleiter Ralf Burtscheidt tanzten anmutig in ihren kurzen Röckchen, verteilten Strüßjer und erhielten tosenden Applaus.

Auch die Mitarbeiterinnen des Hauses boten einen gekonnten Auftritt. Sie zeigten einen "Cancan" und begeisterten alle Anwesenden. Nach kurzer Verschnaufpause mussten sie noch eine Zugabe tanzen. Fasziniert hatte die Senioren auch der Tanz der "Rasselbande" aus Selhof, die zu fetziger Musik eine erstklassige Darbietung zeigten. Moderiert wurde diese rundum gelungene Veranstaltung von Pflegedienstleiterin Roswitha Topf und Sozialdienstleiterin Manigeh Agai. Wesentlich zum Gelingen trug auch Peter-Josef Euskirchen bei, der mit seinem "Quetschbüggel" gute Stimmung verbreitete.