1. Narren-News
  2. Königswinter

Öttemicher Karnevalszug: Teuflisch gut, himmlisch schön

Öttemicher Karnevalszug : Teuflisch gut, himmlisch schön

Wenn's irgendwo was zu holen gibt, spricht sich das schnell herum: So auch die Tatsache, dass Prinzessin Eileen I. für den Öttemicher Karnevalszug eine Tonne süßes Gold auf ihrer rollenden Hofburg gebunkert hatte.

Ittenbach. Wenn's irgendwo was zu holen gibt, spricht sich das schnell herum: So auch die Tatsache, dass Prinzessin Eileen I. für den Öttemicher Karnevalszug eine Tonne süßes Gold auf ihrer rollenden Hofburg gebunkert hatte.

Doch nicht nur ihre närrischen Untertanen drängten sich am Straßenrand, auch allerlei zwielichtige Gestalten hatten sich unters bunte Volk gemischt. Allen voran die Seven Hill Outlaws, getarnt als tanzender Siedlertreck, gefolgt von den Panzerknackern, die sich an Dagobert Ducks rollendem Tresor zu schaffen machten.

Obwohl die windigen Gesellen im Pfadfinderalltag so einige Handfertigkeiten erlernt haben, an den Geldspeicher kamen sie nicht ran - und an die Schokoladentafeln und Gummibärchen der Prinzessin auch nicht. Die waren auf dem Prinzenwagen so gut aufgehoben wie in Fort Knox. Dafür sorgten all die Bewohner von Disneyland, die Eileen I. das Geleit gaben: Minnie und Mickey Maus zum Beispiel oder Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Sogar der Froschkönig war herbeigehüpft. Er hoffte obendrein, unterwegs ein erlösendes Bützchen zu ergattern. Angst, dass irgendjemand sie abgekupfert haben könnte, hatten die jecken Clowns vom Falkenstein. "Egal was passiert in unserem Staat: Die Falkensteiner sind kein Plagiat" war auf ihrem Wägelchen zu lesen.

Vinxel.6 000 Euro kostet der Frankenforster Weg und ist damit geradezu ein Schnäppchen bei der Veußel Edition des Spieleklassikers Monopoly. Die Junggesellen jedenfalls schienen mit dem Verkauf der Vinxeler Straßen schon ein erkleckliches Sümmchen eingenommen zu haben: In Frack und Zylinder gaben sie sich ausgesprochen spendabel und ließen Süßigkeiten von ihrem Wagen auf die Jecken am Straßenrand herunterprasseln."Die letzten Veußeler Narren" befürchteten indes das Ende des Straßenkarnevals: "Letzter Zoch - wirklich wahr?" fragten sie sich. Doch solange "och klene in Veußel jrus sind", so das Motto des närrischen Lindwurms, braucht man sich um den Fortbestand des Fastelovends in Vinxel eigentlich keine Sorgen zu machen.

Die kleinen Piraten vom Kindergarten Löwenzahn jedenfalls sahen so aus, als würden sie sich nicht so leicht das närrische Ruder aus der Hand nehmen lassen. Das gleiche gilt für die Heeßen Söck, die Blauen Jungs und die Veußeler Zwerge. Und auch die rollende Hofburg, auf der in diesem Jahr Prinz Timo I. und Prinzessin Doreen I. residierten, wird sicher weiterhin jeglichem jecken Widerstand trotzen.

Fotos Bilder vom Zug in Ittenbach

Bilder vom Zug in Vinxel