1. Narren-News
  2. Königswinter

Der älteste Stammtisch-Prinz ist 90 Jahre alt

Der älteste Stammtisch-Prinz ist 90 Jahre alt

Beim Biwak in der Königswinterer Altstadt treffen sich die ehemaligen Tollitäten

Königswinter. (bcn) Tollitäten-Treff in der Altstadt: An Karnevalssamstag trafen sich beim mittlerweile schon traditionellen Biwak der Königswinterer Tollitäten ehemalige Narrenhäupter. Anzutreffen waren unter anderem die Prinzen von 1976, 1978 und 1995 : Dieter I. (Schumacher), Schorsch I. (Bordihn) und Bernd I. (Hardenberg).

In der Regentschaftszeit von Prinz Schorsch I. war die Idee, ein Prinzen-Biwak ins Leben zu rufen, entstanden. Seitdem treffen sich die ehemaligen Tollitäten rund dreimal im Jahr zum Stammtisch. Dort wird dann auch das Biwak organisiert. "Unser Stammtisch hat zur Zeit 38 Mitglieder. Das älteste Mitglied, Prinz Werner I. (Ermekeil), ist 90 Jahre alt", erzählte Dieter Schumacher.

Der Erlös des Biwaks wird aufgeteilt: Ein Teil des Geldes kommt dem Festausschuss Altstadtkarneval oder Kinderverstaltungen zu Gute. Von dem restlichen Geld unternimmt der Stammtisch einmal im Jahr einen Ausflug. "Wir waren schon im Kontrakreis- und im Hänneschentheater, wir haben eine Rheinschifffahrt unternommen und die Kölsche Weihnacht der Fidelen Freunde Postalia besucht", erinnerte sich Schumacher an einige der Unternehmungen.

Der Stammtisch greift aber auch schon einmal ein, wenn "es eng wird": So fand sich vor einigen Jahren kein Altstadtprinzenpaar. Kurzerhand wurden die Kinder eines ehemaligen Prinzenpaares angesprochen und das närrische Volk hatte seine Tollitäten Prinz Ralf I. und Prinzessin Angela I..

Aber nicht nur ehemalige Prinzenpaare fanden sich beim Biwak ein. Die Jecken durften außerdem das amtierende Siebengebirgsprinzenpaar sowie die Tollitäten aus Niederdollendorf empfangen.