1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2011/2012: "Florina I. aus dem Hause Gillnik" wird Altstadt-Prinzessin in Königswinter

Session 2011/2012 : "Florina I. aus dem Hause Gillnik" wird Altstadt-Prinzessin in Königswinter

Die Unterschrift ist geleistet. "Florina I. aus dem Hause Gillnik und Chefin der 'Rheingarde von den 7 Bergen' ist damit unsere Prinzessin der Session 2011/2012", verkündete Hans-Siegfried Hirzmann, der Vorsitzende des Festausschusses Altstadt-Karneval Königswinter (FAK). Das passt perfekt, feiert doch die Rheingarde in dieser Session ihr vierzigjähriges Bestehen.

Sieben Berge, sieben Frauen. Wenn am 12. November die neue Tollität inthronisiert wird, sind auch sieben Damen als Begleiterinnen dabei, darunter Gründungsmitglieder und langjährige Tänzerinnen: Martina Basten, Marion Hergesell, Manuela Sterzbach, Susanne Weber, Helga Zimmermann, außerdem Lia Holbach und Brigitte Heisterbach. Dazu befinden sich zwei Herren im Begleittross: Wolfgang Heisterbach und Eberhard Gillnik, der Ehemann der Prinzessin.

Per Vertrag verpflichtet sich Florina Gillnik als oberste Repräsentantin des FAK, in ihrer Session Spaß an der Freude zu haben und zu verbreiten. Der FAK-Vorstand und alle Mitgliedern sichern ihr zu, sie hierbei nach besten Kräften zu unterstützen. Laut Punkt acht des Vertrags muss sie pünktlich zu allen Veranstaltungen und Auftritten erscheinen.

Hans-Siegfried Hirzmann sagte: "Solange ich im Vorstand des Festausschusses bin, wurde der Vertrag bei der Unterzeichnung immer das letzte Mal eingesehen und höchstens noch als Erinnerungsstück wieder hervorgeholt. Und so soll es auch bleiben!"

Auf der Jahreshauptversammlung im Sommer lief die Tollitätenkür bereits auf Florina Gillnik zu. Vertreter der Mitgliedsvereine und auch ihr Ehemann bestärkten sie, Altstadt-Prinzessin zu werden. Eine Besprechung wurde vereinbart. "Da wurden wir uns dann ganz schnell einig", berichtete Hirzmann nun. Florina Gillnik bedankte sich für das Vertrauen. "Ich bin ein Altstadtmädchen.

Und ich freue mich riesig", sagte sie nach der Vertragsunterzeichnung. Was Meldungen aus Berlin zum Thema Frauenquote angeht, fügte Hirzmann ganz stolz an: "Seit dem Jahr 2000 haben wir einen Soloprinzen, ein Dreigestirn, vier Prinzenpaare und mit Florina fünf Prinzessinnen. Bei uns stimmt die Frauenquote. Da sind wir in Königswinter Vorreiter."

Generell bemerkte der Festausschuss-Vorsitzende, dass es immer schwieriger werde, Personen für das Amt zu gewinnen. "Zum einen werden immer wieder Preisgerüchte in die Welt gesetzt, die nicht der Wahrheit entsprechen." Zum anderen würden manche Interessenten keinen Urlaub Anfang des Jahres erhalten und müssten deshalb verzichten.

Die Proklamationsveranstaltung mit Musik, Tanz und Bütt findet am Samstag, 12. November, 19.11 Uhr in der CJD-Aula statt.