Närrische Notizen

Einen bunten Nachmittag genoss die Katholische Frauengemeinschaft Sankt Laurentius Oberdollendorf. Alt und Jung haben in Heiserbach fröhlich Fastelovend gefeiert. Und die grün-weißen Zippches-Funken aus Kölsch-Büllesbach suchen neue Mitglieder.

Niederdollendorf. (al) Einen bunten Nachmittag genoss die Katholische Frauengemeinschaft Sankt Laurentius Oberdollendorf in der Schulturnhalle Niederdollendorf. Die Spielschar der Frauengemeinschaft hatte den Nachmittag sorgfältig vorbereitet, ausschließlich eigene Kräfte gestalteten die unterhaltsamen Stunden, durch das Programm führte Alwine Ott.

Heisterbach. (ff) Alt und Jung haben in Heiserbach fröhlich Fastelovend gefeiert. Bewohner des gerontopsychiatrischen Altenheims, deren Angehörige und Freunde sowie die Mitarbeiter der Einrichtung trafen sich im Augustinussaal. Gleich zu Beginn stand mit der Inthronisierung des hauseigenen Prinzenpaares schon ein erster Höhepunkt auf dem Programm.

Paul I. (Kassner) 74, und Katharina II. (Schwingen), 86, sind das würdige Herrscherpaar dieser Session. Heike Loeb, Fachkraft für Gerontopsychiatrie vom Sozialtherapeutischen Dienst, übernahm die Proklamation des Herrscherpaares. Katharina Schwingen ist zugleich "Prinzessin-Mutter": Ihre Tochter Helga I. ist nämlich Prinzessin in Niederdollendorf, war natürlich auch nach Heisterbach gekommen und die beiden genossen es, gemeinsam im karnevalistischen Rampenlicht zu stehen.

Gleich reihenweise waren auswärtige jecke Tollitäten der Einladung des Sozialen Dienstes des Altenheims gefolgt: Unter ihnen das Eudenbacher Prinzenpaar, Brita-Maria I. aus Heisterbacherrott und das Siebengebirgs-Dreigestirn. Die Senioren nahmen alle hocherfreut in Empfang. Die Narrenherrscher hatten außer ihrem stattlichen Gefolge auch ihre Tanzcorps mitgebracht, die trotz der beengten Platzverhältnisse herrliche Darbietungen zeigten.

Der Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott etwa hatte die "Siebengebirgsperlen" in ihren schwarz-roten Flammen-Kostümen mitgebracht. Ebenfalls dabei: die Drachenfelsgarde und die Fidelen Freunde Postalia. "De Frönde" aus dem Oberhau, quasi "Hausband" in Heisterbach, sorgten wieder durchgehend für zünftige Stimmung. Moderator Winfried Narres führte erneut routiniert durch das Programm. Zum Schluss ging ein riesengroßes Dankeschön von Pflege- und Heimleiterin Ursula Schwolen an alle Mitwirkenden, die sich wieder einmal ehrenamtlich eingebracht hatten.

Kölsch-Büllesbach. (khd) Die grün-weißen Zippches-Funken aus Kölsch-Büllesbach suchen neue Mitglieder. Angesprochen sind dabei Jungen wie Mädchen im Alter zwischen 16 und 40 Jahren, die Spaß am Karneval, am Tanzen und an Akrobatik haben. Für ein Probetraining kann man sich unter der Rufnummer (0 22 48) 91 60 20 anmelden oder einfach am Montag, 21. März, oder am Donnerstag, 24. März, im Bürgerhaus des Buchholzer Ortsteils vorbeischauen.