1. Narren-News
  2. Königswinter

Keine Straße in Kölsch-Büllesbach wird ausgelassen

Keine Straße in Kölsch-Büllesbach wird ausgelassen

In der Bergregion startete das Karnevalsfinale mit geschmückten Häusern

Kölsch-Bülesbach/Limbach. (zin) Sie haben es geschafft, die Narren in Kölsch-Büllesbach und Limbach. Kurz vor dem offiziellen Ende der langen Session begeisterten sie noch einmal ihre Untertanen. Bei den Umzügen in den beiden Orten sorgten sie für Stimmung und gute Laune.

Noch bevor sich der Zoch durch die engen Straßen von Limbach in Bewegung setzte, waren Prinz Heinz I. und Prinzessin Irmgard II. in Feierstimmung.

"Für uns ist dieser Tag der Höhepunkt unserer Regentschaft", sagte das Duo der Karnevalsgesellschaft (KG) Flöck-Flöck. Und schon katapultieren sie die erste Ladung Kamelle und bunte Bälle ins Narrenvolk.

Entlang der Zugstrecke herrschte dann Ausnahmezustand. Dicht gedrängt standen zum Teil herrlich kostümierte Narren am Straßenrand und freuten sich des Lebens. "Einfach toll. Für einen richtigen Jeck der schönste Tag im Narr", erklärte Clown Andrea und hakte sich bei einem Mann ein, der als wandelnde Parkscheibe verkleidet war. Bemerkenswert beim Karnevalsausklang in Limbach war der Einfallsreichtum der Narren.

So präsentierten sich die Mitglieder des Kirchenchors als übergroße wandelnde - und sicherlich auch schmackhafte - Torte. Die Möhnen präsentierten sich als Eingeborene. Das Sessenhüser Völkche ließ auf ihrem Wagen die "Sau raus". Ein Verantwortlicher der KG: "Wir haben zwar im Vergleich zu anderen Städten einen kleinen, aber dennoch einen feinen Umzug."

Derweil bestimmten auch die Narren in Kölsch-Büllesbach das Straßenbild des Buchholzer Ortsteils. Die Bewohner hatten für den Festtag ihre Häuser extra geschmückt, Eingänge und Fenster mit Luftschlangen und Ballons verziert.

Viele Bürger kamen dann auch in den Genuss, den Narren-Umzug gleich zwei Mal zu sehen. Schließlich ließen die Zugteilnehmer keine Straße in Kölsch-Büllesbach aus. Und dabei passierte es dann auch, dass der Zug einige Straßen gleich mehrfach gekreuzt hat.

Krönender Abschluss und Ende des Zuges bildete der Wagen von Prinz Reiner II. und Prinzessin Gaby. Die Tollitäten amüsierten sich prächtig beim Zug durch die Gemeinde, ebenso die Rot-Weißen Funken aus Buchholz mit ihrem "stacheligen" Wagen oder die Dorfjugend Jungeroth, die als süße Scheinchen on Tour waren.