1. Narren-News
  2. Königswinter

Königswinter Jungen tanzten für die Alten

Königswinter Jungen tanzten für die Alten

Im Haus Katharina amüsierten sich die betagten Gäste beim 38. karnevalistischen Nachmittag.

Königswinter. (duh) Üblicherweise hat Peter Gauchel das Sagen im Haus Katharina. Doch am Mittwoch bekam der Leiter des Seniorenheims mächtig Konkurrenz. Während er in Kittel und Strumpfhose für gute Laune sorgte, übernahmen Prinzessin Hildegard I. (Kappen) und Prinz Johann I. (Schulak) beim 38. karnevalistischen Nachmittag der Institution das närrische Zepter.

Bürgermeister Peter Wirtz proklamierte das "Altenheim-Prinzenpaar", nachdem er seine Großmutter Martha Trimborn begrüßt hatte. Diese ist mit 102 Jahren Vorgängerin der neuen Regenten. Und obwohl die beiden mit 80 und 89 Jahren ebenfalls reichlich Lebenserfahrung mitbringen, stellte der erste Bürger der Stadt sie ihren Mitbewohnern somit als "jugendliches Paar" vor.

Schon zuvor hatte er Prinz Johann als "Schwarm aller Frauen hier im Haus Katharina" tituliert, brauchte der doch aufgrund eines Plausches einige Augenblicke länger zu seinem "Thron". Für Christine Buchsteiner, Leiterin des Sozialen Dienstes, war dies der erste Karnevalsnachmittag im Haus Katharina. Entsprechend begeistert zeigte sie sich ob des Engagements der Mitarbeiter und der Königswinterer Vereine.

Ehrenamtlerin Mia Schumacher, mit der sie durch die Veranstaltung führte, habe derart viele Kontakte, dass die Programmgestaltung sehr leicht falle. "Zudem haben die Vereine auch bei uns angerufen, um zu fragen, wann hier wieder Karneval gefeiert wird", freute sich Buchsteiner.

So bereiteten die Fidelen Freunde Postalia, der Männergesangsverein "Gemüthlichkeit", Altstadtprinzessin Florina I. und die Mitarbeiter des Hauses den Bewohnern vergnügliche Stunden. Diese klatschten, sangen und lachten mit den Gästen, zeigten sich aber auch von ihrer geduldigen Seite, wenn es aufgrund von Verspätungen zu Pausen im Programm kam, die jeden Sitzungspräsidenten ins Schwitzen gebracht hätten.

"Viele unserer Bewohner sind wirklich jeck", verriet Christine Buchsteiner. Darum bereitet sie ihnen mit ihren Kollegen in dieser Session unter anderem noch einen Weiberfastnachtsempfang und einen karnevalistischen Frühschoppen. Höhepunkt wird aber auch in diesem Jahr der gemeinsame Besuch des Königswinterer Karnevalszuges sein.