1. Narren-News
  2. Königswinter

Mit Freude tanzen, mit Freude helfen

Mit Freude tanzen, mit Freude helfen

Mit einem "Springmaus"-Abend für die Hannah-Stiftung starten die Bockerother Sternschnuppen in ihr Jubiläumsjahr

Königswinter-Oberpleis. Vor 50 Jahren gründeten sieben Bockerother Mädchen aus Freude am Tanzen die Gardetanzgruppe Sternschnuppen. Anlässlich dieses Jubiläums eröffneten die Tänzer jetzt eine Reihe von Festivitäten.

Mit der insgesamt achten Sternschnuppen-Wohltätigkeitsveranstaltung startete man ins Jubiläumsjahr: Das Gala-Ensemble der Bonner Springmaus Georg Roth, Paul Hombach und Margie Kinsky, kam in die Oberpleiser Aula und feierte mit 320 Gästen einen lustigen Abend.

Unter dem Motto "Mit Freude helfen" hat der Bockerother Verein 1986 seine erste Benefizveranstaltung organisiert. In diesem Jahr wird der Erlös an die "Hannah Stiftung gegen sexuelle Gewalt" übergeben. Beim vergangenen Benefiz-Event in Zusammenarbeit mit der Bonner Springmaus konnte im Sommer 2006 dem Kinder- und Jugendheim Probsthof aus Niederdollendorf eine Summe von 2 250 Euro gespendet werden.

Jeweils ein Euro des Eintrittspreises ist für die gute Sache bestimmt. Zudem wird der Erlös von den Einnahmen durch Speisen und Getränke und sonstige Spenden erzielt. Die gesamte Veranstaltung organisieren die Sternschnuppen in Eigenregie - und sparen so Kosten. Das Hauptziel des Abends formulierte die Leiterin des Seniorentanzcorps, Susanne Jonas: "Wir wollen für einen guten Zweck feiern."

Bei der Auswahl der Projekte, die unterstützt werden sollen, möchten die Tänzer gerne etwas von "jungen Menschen für junge Menschen" auf die Beine stellen. Das ist ihnen wieder bestens gelungen. Die Bühnenshow des Bonner Springmaus-Ensembles reizte die Lachmuskeln der Oberpleiser. "Wir freuen uns heute Abend in der Metropole des Siebengebirges auftreten zu können", begrüßten die "Gala-Mäuse" die Zuschauer. Mit viel Witz und Ironie wurde das Publikum ins Comedy-Programm eingebunden.

Nach einigen Sketchen zu Anfang wurde angefangen zu improvisieren. Die Gäste riefen Begriffe auf die Bühne, und das Trio machte ihnen im wahrsten Sinne des Wortes jedes Mal eine Szene.

Doch diese Wohltätigkeitsveranstaltung war erst der Auftakt des Jubiläumsjahres: Am 27. Juni findet ein großes Ehemaligentreffen in der Gaststätte Friedrichshöhe in Bockeroth statt.

Am 29. August geht es weiter mit dem Sommerfest auf dem Bockerother Sportplatz. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten wird in die fünfte Jahreszeit verlegt: Am 20. November findet die große Jubiläumsprunksitzung der Sternschnuppen in der Oberpleiser Aula statt.

Weitere Informationen gibt es im Jubiläumsheft der Gardetanzgruppe. Dort wird die Vereinsgeschichte erzählt, die stets ihre Höhen und Tiefen hatte und während der die Sternschnuppen nie die Hilfe für ihre Mitmenschen aus den Augen verloren.