1. Narren-News
  2. Königswinter

Düwelchen, Ströppchen und Dilledöpchen

Düwelchen, Ströppchen und Dilledöpchen

Die Jüngsfelder Festhalle ist einen Tag lang in den Händen der Kinder

Jüngsfeld. (qg) Klein, aber oho! Bei der großen Uthweiler Kindersitzung am Samstag in Jüngsfeld stellten die Pänz unter Beweis, dass es einem um den karnevalistischen Nachwuchs im Pleeser Ländchen nicht Bange sein muss. Im Gegenteil: Beim Alaaf-Rufen und Raketen-Zünden konnten die Kleinen den Großen sogar noch was vormachen.

Das "Alaaf" war bis hinein nach Uthweiler zu hören, und bei jeder neuen Rakete, die abgefeuert wurde, geriet der Saal Dahs mächtig ins Wanken. Offensichtlich hatten sich die Pänz das Motto ihrer erst vor einer Woche proklamierten Kindertollitäten Prinzessin Laura II. (Schmidt) und Prinz Jonathan I. (Krämer) bereits zu Herzen genommen: "Mit Lasso und Pistole lassen wir es so richtig krachen. Wir wollen bis Aschermittwoch nur Jeckes machen."

Aber nicht nur Cowboys mit klirrenden Sporen und Revolver im Gürtel drängten sich Schulter an Schulter mit rotgesichtigen Indianern vor der Bühne, auch zarte Prinzessinnen, Feuer speiende Drachen, lustige Clowns und schnurrende Kätzchen mochten sich das rund dreistündige Sitzungsprogramm nicht entgehen lassen.

Was gab es da nicht alles zu sehen und zum Staunen: lustige Sketche und Reden zum Beispiel und mitreißende Tänze, dargeboten unter anderem von den Ströppchen und Dilledöppchen aus Oberpleis sowie den Bockerother Satansbraten und Düwelchen. Letztere präsentierten den Uthweiler Pänz sogar einen Überraschungsbesuch - das Bockerother Dreigestirn. Prinz Matthias I, Bauer Florian und Jungfrau Renée hatten nicht nur Orden für die gekrönten Häupter im Gepäck, sondern auch reichlich Kamelle fürs Fußvolk.

Und das waren nicht die einzigen Tollitäten, die die beiden Sitzungspräsidentinnen Vivian Wallin und Anna Kutter an diesem Nachmittag begrüßen konnten. Auch Prinz Marvin I. vom Sturm auf Tor und Alina I. von der rotweißen Garde aus Eudenbach machten den kleinen Uthweiler Jecken ihre Aufwartung. Das Oberpleiser Prinzenpaar Reinhard I. und Gerda II. hatte in seinem Gefolge die schmucken Zunftsterne mitgebracht, die dem Auftritt der Pleeser Abordnung zusätzlich eine Menge Glanz verliehen.

Aber auch die närrischen Pänz hatten in den letzten Monaten nicht auf der faulen Haut gelegen, sondern ihre Freizeit mit dem Einstudieren von Tänzen und Auswendiglernen von Texten verbracht - alles für das jecke Sitzungsprogramm. Und die Zuschauer hatten an Westerntanz, Schneewittchen-Rede und Indianerausflug in die Großstadt so viel Spaß, dass sie am Ende gar nicht mehr nach Hause gehen mochten.