Närrische Notizen

Karaoke- und Dschungelparty in Sandscheid - Pfiffiküsse in der Troisdorfer Karnevalshut-Fabrik

Sandscheid. (khd) Erstmalig zu einer Karaoke- und Dschungelparty hatte der Bürgerverein Königswinter-Ost mit seiner Vorsitzenden Vera Maurer in die Turnhalle Sandscheid eingeladen. Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen in der urwaldartig geschmückten Halle. Besonders groß war die Freude, als das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft "Spitz pass op" aus dem Oberhau die kleinen Dschungel-Jecken besuchte.

Prinz Pascal I. "von Dribble und Schuss" und Prinzessin Nico I. "von der Ziegenwiese" waren aber nicht allein gekommen. Neben ihrer Präsidentin der KG und dem Präsidenten für den Kinderkarneval hatten sie auch noch den Jugendelferrat und die "Splittfeger" des JTSC mitgebracht, die sofort ihr Können unter Beweis stellten.

Nachdem der frenetische Applaus für deren ansprechende Leistung verklungen war, würdigte das Kinderprinzenpaar mit seinem Orden und Button die Leistung der Dschungelparty-Organisatoren. Die revanchierten sich dafür mit ihrem Hausorden, einer Banane und einem heißen Würstchen mit Brötchen.

Thomasberg. (mlb) Wo die Cowboyhüte, Seemannsmützen oder Zylinder des Zauberers herkommen, erfuhren jetzt die Pfiffiküsse des Katholischen Kindergartens Sankt Joseph und Sankt Judas Thaddäus in Thomasberg. Die Vorschulkinder besichtigten mit einigen Betreuern die Karnevalshut-Fabrik "Dreck-Rubies" in Troisdorf. Beeindruckt waren die Kinder von den 800 Artikeln, die die Firma herstellt.

Anschließend ging es durch die Fertigung, vorbei an den Filzballen, die in Einzelplatten geschnitten, gewässert und dann in Pressformen gelegt wurden. Danach wurde die folgende Ränderverarbeitung und Bestückung mit Accessoires wie Federn, Borden und Pailletten besichtigt. Zum Abschied erhielt jedes Kind als Geschenk einen Karnevalshut.