1. Narren-News
  2. Königswinter

Nur eiserne Disziplin führt zum Erfolg

Nur eiserne Disziplin führt zum Erfolg

Anita Höhner empfängt für ihre Verdienste um den heimischen Karneval den Sonderorden von Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz - Ihre Schützlinge haben im Tanzsport unzählige Titel gewonnen

Königswinter. (duh) Wer einen solchen Nachnamen trägt, kann nur im Karneval aktiv sein. Anita Höhner bestätigt dies und wurde am Dienstag für ihre Verdienste sogar ausgezeichnet. Bürgermeister Peter Wirtz verlieh ihr zum Auftakt der närrischen Jahreszeit im Haus Bachem einen Sonderorden.

Der Name Anita Höhner ist seit vielen Jahren ein feststehender Begriff, wenn es um Qualität und Leistung im Garde- und Schautanzsport geht. Schon 1982 war sie Trainerin des Jugend-Tanzcorps in der Karnevalsgesellschaft Spitz pass op in Eudenbach. Und auch heute ist sie dem Tanzsport eng verbunden.

Sie leitet die Schautanzformation Scarabäus und bereitet nach wie vor ihre Schüler auf die vielen närrischen Veranstaltungen in jedem Jahr vor. Gerade diese Arbeit im Hintergrund sei von großer Bedeutung, lobte Peter Wirtz, zumal ohne den Tanzsport eine echte Karnevalssitzung kaum vorstellbar sei. In seiner Laudatio sagte der Bürgermeister weiter: "Man kann kaum zählen, wie viele Titel sie mit ihren Schützlingen gewonnen hat."

Von Landes- über Deutsche Meisterschaften hin zu Europameisterschaften reichen die Erfolge. Dabei trainiert Höhner stets nach dem Grundsatz "Erfolg ist nur durch eiserne Disziplin zu erreichen." Was hart klingt, wurde jedoch oft belohnt und heute schicken bereits Eltern, die bei Anita Höhner getanzt haben, die eigenen Kinder in ihre Obhut. Zudem hat sie mit dem Besuch zahlreicher Turniere im In- und Ausland, der Organisation vieler Veranstaltungen und unzähligen Auftritten im Karneval den Namen ihrer Heimatstadt bekannt gemacht.

Der Sonderorden wurde bereits von Bürgermeister Herbert Krämer ins Leben gerufen. Peter Wirtz hat diese Tradition nach seiner Wahl 1999 wieder fortgesetzt. Die Ordensträger werden übrigens jährlich einstimmig benannt, der Bürgermeister höchstpersönlich entscheidet alleine, wem diese Ehre zuteil wird.

Im vergangenen Jahr wurde Willi Armbröster ausgezeichnet, der am Dienstag die anwesenden Vertreter vieler Karnevalsgesellschaften im Anschluss an die Ordensverleihung bestens unterhielt.