1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Weiberfastnacht in Hennef: 600 Jugendliche feiern auf dem Marktplatz

Weiberfastnacht in Hennef : 600 Jugendliche feiern auf dem Marktplatz

600 feierten trotz an Weiberfastnacht eine große Party auf dem Hennefer Marktplatz. Eine Orkanwarnung tat der Stimmung keinen Abbruch. Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr und Sanitäter standen für alle Fälle bereit.

Fröhlich und ausgelassen feierten am Donnerstag 600 Jugendliche auf dem Hennefer Marktplatz. Zu kölschen Karnevalsklassikern und Technomusik, die ein DJ auflegte. Trotz der Orkanwarnungen fand die Party wie geplant statt. „Wir haben uns am Morgen zusammengesetzt und entschieden, dass die Party stattfinden kann, da das Unwetter erst für einen Zeitpunkt vorausgesagt ist, an dem die Party schon zu Ende ist“, sagte Jugendamtsleiterin Miriam Overath.

Falls der Sturm früher einsetzen sollte, würde die Party aus Sicherheitsgründen beendet, versicherte sie. 16 Polizisten, 20 Mitarbeiter des Ordnungsamtes, 15 Mitarbeiter des Jugendamtes und viele Feuerwehrmänner und Sanitäter sorgten dafür, dass die Party nicht zu ausschweifend wurde.

Dennoch gab es die eine oder andere „Alkohol-Leiche“. Die Jugendlichen wurden in einem Zelt versorgt. So entledigte sich ein offensichtlich volltrunkener Jugendlicher vor den Augen der Polizei seiner Jägermeister-Flasche, indem er sie auf den Boden warf. Die Polizei schritt ein und übergab den Jugendlichen den Sanitätern, da er auch kaum mehr auf den Beinen stehen konnte.

Eine gute Tat gab es auch: Ein Jugendlicher überreichte dem Hennefer Ordnungsamtsleiter Karl-Heinz Nentwig eine Geldbörse, die er gefunden hatte. Nentwig konnte sie der Besitzerin übergeben. Alles in allem ging es bei der Party friedlich zu. Der Marktplatz war rundum aus Sicherheitsgründen mit Bauhof- und Rettungsdienstfahrzeugen abgesperrt. „Keine besonderen Vorkommnisse“, resümierte Herbert Schneider, Leiter der Hennefer Polizeiwache.