1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Rhein-Sieg-Halle in Siegburg: So jeck war die Party der Siegburger Funken

Rhein-Sieg-Halle in Siegburg : So jeck war die Party der Siegburger Funken

Restlos ausverkauft und ein voller Erfolg war die Wieverfastelovendsparty der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. Bianca Breuer war für kamelle.de mittendrin.

Vor der Rhein-Sieg-Halle hatte sich an Weiberfastnacht eine lange Schlange gebildet. Die Siegburger Jecken drängten sich auf die Wieverfastelovendsparty der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung restlos ausverkauft. An Weiberfastnacht dürfen nur die Mädels feiern und Spaß haben? Weit gefehlt! Bei der traditionellen Party der Siegburger Funken Blau-Weiß von 1859 e.V. in der Rhein-Sieg-Halle waren die Herren zwar in der Unterzahl, feierten aber trotzdem kräftig mit. Bands wie Colör, De Boore oder die Micky-Brühl-Band sorgten für kölsche Stimmung.

„Das hier ist eine Party, bei der man sich im ganzen Haus bewegen kann“, erklärte Udo Zinzius, Schatzmeister der Funken, der an diesem Nachmittag am Einlass alle Hände voll zu tun hat. „Bei Sitzungen verpasst man schon mal etwas, wenn man aufsteht. Bei uns läuft die Musik, die überall zu hören ist. Hier ist es ganz locker.“ Für den richtigen Sound sorgte DJ Mario „Sunfox“. Und bei „Alle jläser huh“ von Kasalla, hielt es keinen mehr auf den Sitzen. Die Jecken tanzten ausgelassen zu den Kölschen Tön. „Im Straßenkarneval will man Party machen“, sagte Udo Zinzius. „Wir bieten quasi eine überdachte Party.“ Wer sich ab und zu vom Trubel erholen wollte, für den hatten die Funken etwas ganz Besonderes: In der ersten Etage der Halle lud eine kleine Lounge zur Entspannung ein. Auch für das leibliche Wohl der feierfreudigen Jecken war gesorgt.

Selbstverständlich ließen es sich auch Siegburgs Tollitäten Prinz Daniel I. und Siegburgia Pia I. nicht nehmen, der Party einen standesgemäßen Besuch abzustatten und das närrische Partyvolk zu regieren. Das Highlight und zugleich Abschluss des Abends war der Auftritt der Traditionstanzgruppe und der Großen Tanzgarde der Siegburger Funken Blau-Weiß. Sie begeisterten das Publikum mit ihren akrobatischen und schwungvollen Gardetänzen.