1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

75 Jahre "Sonnenschein" in Mülldorf

75 Jahre "Sonnenschein" in Mülldorf

Sankt Augustiner Damen-KG feiert Jubiläum - Gründung in der Küche

Sankt Augustin. Bereits im Januar 1878 gründeten einige Mülldorfer Bürger in ihrer damals selbstständigen Gemeinde im Amt Menden das "Fastnachts-Komitee Siegburg-Mülldorf". Für viele Vereine war die Gaststätte "Rheindorfs Stüffje" - das heutige "Dorfstübchen" - mit Saal der Eheleute Rheindorf an der Mendener Straße Vereinslokal. Da es sich aber für Damen nicht schickte, ohne männliche Begleitung eine Gaststätte zu betreten, trafen sie sich in der Küche der Gastwirtin.

In eben dieser kamen am 11. November 1928 einige Mülldorfer Hausfrauen zusammen und hoben die älteste Karnevalsgesellschaft in Sankt Augustin aus der Taufe: die Damen-KG "Sonnenschein". Das 75-jährige Bestehen feiern die jecken Mitglieder am Samstag ganz groß in der Mehrzweckhalle in Mülldorf.

Die erste Weiberfastnachtssitzung richtete die Damen-KG im Karnevalsjahr 1929 aus. Mit Ausnahme der Kriegsjahre von 1939 bis 1945 haben die jecken Wiever von der Gründung bis heute das rheinische Brauchtum gepflegt.

An Weiberfastnacht im Jahre 1946 hatten sie sich wieder zusammen gefunden. Allerdings hatte sich aufgrund der Kriegsereignisse die Saalfrage zu einem Problem entwickelt. Nachdem die Mitglieder der DKG "Sonnenschein" in den Folgejahren in verschiedenen Sälen gefeiert hatten, konnten sie ab 1989 die Mehrzweckhalle Mülldorf nutzen. Und das tun sie bis heute mit großer Begeisterung.

Am Samstag steht nach dem Jubiläumsempfang und der anschließenden Gratulation der ortsansässigen Vereine eine Jubiläumsitzung mit allerlei karnevalistischen Kräften auf dem Programm. Im Gegensatz zum bisherigen Brauch ist erstmals auch den Herren der Eintritt gestattet.

"Ob et Sönnche schingk, ob et Möönche schingk, ob et rääänd oder schneit, mir han bei uns im Sonnensching die allergrößte Freud." Mit Zeilen des Vereinsliedes beginnt Augustins stellvertretende Bürgermeisterin Marika Roitzheim ihr Grußwort in der Festschrift der Damen-KG.

Die wechselvolle Vereinsgeschichte zeige, was Frauen leisten können, wenn sie von einer Idee begeistert sind und einen Verein gründen, der die Sonne im Wappen führt.

"Wer über eine solch lange Zeitspanne hinweg den Menschen Spaß, Frohsinn und Freude vermittelt, kann mit Stolz auf das Geleistete in den 75 Jahren zurück blicken", schreibt Mülldorfs Ortsvorsteher Heinz Frechwinkel in der Festschrift. Neben ihren karnevalistischen Aktivitäten haben die jecken "Sonnenschein"-Wiever stets auch großes soziales Engagement bewiesen wie etwa bei den Seniorenfesten in Mülldorf.