1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Daniel I. und Heide I. schwingen das Zepter

Daniel I. und Heide I. schwingen das Zepter

Rund 800 Augustiner Narren jubeln bei der Proklamation ihren Prinzenpaaren zu

Sankt Augustin. (ktt) Offiziell startet die fünfte Jahreszeit zwar erst am Donnerstag. Doch die Sankt Augustiner machten gestern den Eindruck, als habe der Karneval gar keine Pause gehabt. Rund 800 knatschverdötschte Gäste waren in das Pädagogische Zentrum der Realschule in Niederpleis gekommen.

Die Prinzengarde hatte zur Proklamation des Prinzen- und des Kinderprinzenpaares der Stadt Sankt Augustin eingeladen. Die Prinzengarde und die KG Rot Weiß Meindorf hatten sich geeinigt, dass die Prinzengarde beide Proklamationen durchführt.

Pünktlich um 11.11 Uhr ging es los. Im Saal herrschte ausgelassene Stimmung. Doch für zwei Menschen war der gestrige Tag ein trauriger. Klaus und Renate Menzel traten zum letzten Mal als Stadtprinzenpaar auf. Die Jecken sangen für sie zum Abschied das Augustiner Heimatlied.

Daniel I. und Heide I. (Christ) schwingen in der kommenden Session das Zepter in Sankt Augustin. Die beiden selbstständigen Immobilienmakler aus Mülldorf sind zwar noch recht unerfahren im Augustiner Karneval. Doch Peter Schiferl, Adjudant der Prinzengarde, konnte sie von der Umsetzung ihres lang gehegten Wunsches, "emol Prinz ze sin", überzeugen. So fiel es ihnen auch nicht schwer, ihre Pläne für einen Skiurlaub über Bord zu werfen. Auch ihr Sohn Adrian sieht den kommenden drei Monaten mit Vorfreude entgegen.

Zwar um viele Jahre jünger, aber dafür wesentlich erfahrener in Sachen Karneval ist das Kinderprinzenpaar der Stadt: Laura I. (Philipp) und Patrick IV. (Wimmers). Die beiden neun Jahre alten Meindorfer sind echte Augustiner "Kamellchen".

Patrick spielt beim FC Adler Meindorf Fußball. Seine karnevalistische Ader hat er nicht nur von seinen Eltern. Seine Oma, Renate Lülsdorf, ist seit vielen Jahren im Damenkomitee Meindorf aktiv. Schwester Kathrin ist Tanzmariechen bei der Meindorfer KG.

In Lauras Familie geht es noch jecker her. Ihre Eltern waren in der Session 2001/2002 Stadtprinzenpaar, und ihre beiden Schwestern walteten schon einmal als Kinderprinzessin über die kleinen Jecken.

Die Insignien für das Stadtprinzenpaar überreichte Bürgermeister Klaus Schumacher. Beim Kinderprinzenpaar waltete der Meindorfer Ortsvorsteher Heinz-Willi Schäfer seines Amtes. Auch Josef Odenthal, Erster Vorsitzender der Prinzengarde, war gestern schwer im Einsatz. Er führte die zahlreichen Gäste durch das Programm.

Hier konnten sich vor allem die tänzerischen Darbietungen sehen lassen. Alle Gruppen des Prinzengarde-Tanzcorps präsentierten ihr Können. Für musikalische Kurzweil sorgte hingegen die Band "Die Stroßeräuber" aus Mönchengladbach.