1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Jeckes Staraufgebot zum hundertsten Geburtstag

Jeckes Staraufgebot zum hundertsten Geburtstag

Erste Hennefer KG von 1902 feiert Jubiläums-Prunkssitzung - Festkommers im Sommer

Hennef. "Jede Sitzung benötigt einen schönen Mann - hier bin ich." Derart vollmundig stürmte Hans Bolz, besser bekannt als "Et Botterblömche", die restlos ausverkaufte Aula der Kopernikus-Realschule. Die Gäste der Jubiläumssitzung der Ersten Hennefer Karnevalsgesellschaft von 1902 hat sich zum Einzug des Kölner Komikers gerade von ihren Plätzen erhoben, da stand er auch schon auf der von Vize-Präsident Armin Sterzenbach prächtig geschmückten, goldumrandeten Bühne.

In einer langen Schlange habe er sich eingereiht, um ein Euro-Starter-Kit zu bekommen. Sein Fehler: Er musste zu lange warten, da Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf am Anfang der Schlange stand. "Der wollte unbedingt das Säckchen auf 18,80 Mark ''runterhandeln." Der Schreck sei ihm in die Glieder gefahren, als er die Schlagzeile "Elf Schläfer verhaftet" in der Zeitung gelesen habe. "Ich dachte an Terroristen - die meinten aber den 1. FC Köln."

Ihr Feuerwerk an Witzen brannten auch Gerd Rück als "Ne Weltenbummler" und "Der Mann für alle Fälle", Guido Cantz, ab. Musikalisch kamen die Hennefer Jecken bei der Jubiläumssitzung zum 100. Geburtstag der KG voll auf ihre Kosten. Dass er keine Haare auf den Zähnen, aber derer drei auf der Brust trage, zeigte "Werbefachmann" Bernd Stelter zur großen Freude des Publikums.

Doch ehe der Fernseh-Star aus Bornheim seinen Sessions-Hit aus dem vergangenen Jahr, "Drei Haare auf der Brust", zum besten gab, unternahm er seinen gewohnten Ausflug in die bunte Welt der Werbung. Die Aktionäre der Telekom etwa - "Die wissen schon seit langem, was es heißt, dass das Geld nur noch die Hälfte wert ist" -, Angela Merkel und Naddel machte er zu Zielen seines Spotts. Nach der Pause, da war es schon kurz vor Mitternacht, sorgten die Kolibris dafür, dass wirklich jeder in der Halle die Hände zum Himmel reckte.

"Unseren Geburtstag wollen wir - die 35 Elferrats-Mitglieder und 50 Senatoren der KG - zusammen mit Freunden und Gönnern am 8. Juni mit einem Festkommers feiern", sagte Paul Jacobs, Hennefer Prinz 2001 und Pressewart der Karnevalsgesellschaft. Zwei neue Senatoren nahm Sitzungspräsident Frank Rondorf in die KG auf: Uwe Kaptein, FDP-Fraktionchef und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft "Neues Leben" sowie Willi Peuker, Vorsitzender des Tennisclubs Blau-Weiß. Außerdem hat die KG einen neuen Ehren-Präsidenten: Pit Raderschad.