1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

"Jetzt können auch wir endlich Flagge zeigen"

"Jetzt können auch wir endlich Flagge zeigen"

Der Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel bekommt eine eigene Standarte

Siegburg. Es war ein unhaltbarer Zustand: Seit über 50 Jahren hat der "Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval" keine eigene Standarte als Erkennungszeichen.

"So geht das nicht", sagte Präsident Dieter Wittmann. "Jeder noch so kleine Verein zieht mit eigener Standarte vorneweg durch den Fastelovend. Nur der Regionalverband nicht."

Dann passierte folgendes: Im Oktober 2004 feierte der Verband in Bad Godesberg sein 50-jähriges Bestehen. Dabei verlieh der überregionale "Bund Deutscher Karneval" eine Fahnenschleife.

"Was sollen wir denn mit einer Fahnenschleife ohne Fahne, frage ich Sie", erinnert sich Wittmann noch am selben Abend. Die Lösung: Spontan entstand die so genannte "Tisch-16-Standarten-Sammlung".

Die Gäste an Tisch 16 schickten einen Sektkübel durch den Saal, mit der Bitte, für eine eigene Standarte zu spenden. Zusammen kamen rund 900 Euro. Anwesend war auch Hartmut Georg von der Kreissparkasse.

"Wir wussten, dass eine Standarte so um die 2 000 Euro kostet." Also hat die Bank den Betrag so aufgerundet, dass eine Spezialfirma in Flerzheim mit der Anfertigung beginnen konnte.

Nun wurde das gute Stück in den Räumen des S-Carrés der KSK in Siegburg dem Regionalverband übergeben. Ein "kleines karnevalistisches Programm" rundete das erfreuliche Ereignis ab und bot den passenden närrischen Rahmen.

Siegburgs Prinz Rainer I. und Siegburgia Bärbel I. machten ihre Aufwartung sowie die Beueler Wäscherprinzessin Melanie II. samt Gefolge. Dann kam noch "der Weltenbummler" alias Gerd Rück und rückte die feierliche Standartenübergabe vollends in jecke Bahnen.

Der Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel wurde 1954 auf Initiative der damaligen Festausschüsse Bonn, Bad Godesberg, Siegburg und Königswinter als "Regional Verband Großraum Rhein-Sieg" gegründet. Heute gehören ihm 283 Vereine in zwölf Bezirken an.

Präsident Dieter Wittmann ist froh und stolz, dass der Regionalverband endlich eine eigene Standarte als Erkennungszeichen besitzt. "Die ist genauso ein Symbol für den Karneval wie der Orden, der Rosenmontag oder der Prinz", sagt er glücklich. "Jetzt können auch wir endlich Flagge zeigen."