1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Siegburger Jecke starten in die Session

Siegburger Jecke starten in die Session

Der Startschuss zur jecken Session in Siegburg ist gefallen. Im Jubiläumsjahr ihres Bestehens lud das Siegburger Karnevalskomitee am Sonntag zum närrischen Auftakt unter dem diesjährigen Motto "150 Johr wie im Märchen".

Siegburg. (cla) Der Startschuss zur jecken Session in Siegburg ist gefallen. Im Jubiläumsjahr ihres Bestehens lud das Siegburger Karnevalskomitee am Sonntag zum närrischen Auftakt unter dem diesjährigen Motto "150 Johr wie im Märchen".

Da übten sich die Vereine und Karnevalsgesellschaften auf dem Marktplatz zum ersten Mal unter freiem Himmel im närrischen Treiben. Eingegliedert in den Auftakt der Karnevalisten war eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des RTL-Spendenmarathons für "Kinder dieser Welt".

Bevor Fernsehkoch Oliver Mik 1 800 gesponserte Würstchen auf den Grill warf und für den guten Zweck unters Volk brachte, begrüßte Günter Krengel, Präsident des Siegburger Karnevalskomitees die vielen Vertreter der Siegburger Karnevalsvereine, von den Funken Blau-Weiß über die Siegburger Ehrengarde, die Hunnen, die Husaren Grün-Weiß bis zu den Musketieren und ließ natürlich auch das Prinzenpaar der Session zu Wort kommen.

Wolfgang III. und Marlies I. wünschten den Narren eine tolle jecke Zeit und freuen sich auf ihre Regentschaft in einer der längsten Sessionen seit Langem. Aus Wolsdorf war das Kinderprinzenpaar Amelie I. und Marcel I. nebst Gefolge angereist. Es ging Schlag auf Schlag: Ob Tanzgarde oder Sänger, die Mischung machte Stimmung.

Die Fernseh-Maklerin aus Siegburg, Sandra Owoc, und Tom Barcal, verantwortlich für den wohltätigen Teil der Veranstaltung, kündigten neben Künstlern wie Hajo Päffgenrath, "Kölns schrillstem Würstchenbudenbesitzer", und Jim Ferguson, die Stimme von "Hot Chocolate", ein besonderes Geschenk zum runden Geburtstag des Karnevalskomitees an: Die Kölner Hoppemötzjer, die Tanzgarde der Kölschen Narrengilde, traten mit 80 Mann auf und begeisterten das Publikum.

Die von Owoc und Barcal gewonnenen Promis traten entgeltlos auf und ließen sich überdies für den guten Zweck versteigern: Wer einmal von einem echten Koch zu Hause verwöhnt werden oder ein professionelles Nageldesign oder ein Foto von sich mit einem RTL-Star bekommen wollte, musste lediglich sein Portemonnaie öffnen und eine Spende abgeben.