1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Uckerath liegt für einen Abend im heißen Dschungel

Uckerath liegt für einen Abend im heißen Dschungel

Showtanzgruppe Eudenbach reißt die Jecken mit afrikanischen Rhythmen von den Stühlen

Hennef. (veh) Das närrische Volk tanzte schon auf den Stühlen, kaum dass Präsident Hans-Peter Lütz die Sitzung überhaupt eröffnet hatte. Denn für die richtige Stimmung im Rosensaal des Hotels Landknecht in Uckerath sorgte Bruce Kapusta mit seiner Trompete.

Der Virtuose am Blech-Instrument schmetterte bekannte Karnevalshits in rasanter Folge. Die Jecken strapazierten ihre Stimmbänder und sangen laut die Refrains von "Echte Fründe", "Mer losse de Dom in Kölle" und "Die Karawane zieht weiter".

"Lot de Moot net senke" lautet das Motto der KG Bierth von 1927, und dafür bestand bei der Prunksitzung auch wirklich kein Anlass. Die Jecken hatten sich allerlei Volk zur Belustigung eingeladen und das wurde nicht enttäuscht. Einen wahren Augenschmaus gab es zu bestaunen, als die Showtanzgruppe "Skarabäus" Eudenbach die Bühne eroberte.

Afrikanische Rhythmen erfüllten den Saal und jede Menge äußerst bewegliche Damen und Herren tanzten und bewegten sich zur Dschungelmusik. Da blieb so manchem Jeck die Spucke weg und der Mund blieb offen stehen bei den Tanzfiguren der Königswinterer. Seit 1990 entwickelt die Tanzsportgruppe des TuS Eudenbach alle zwei Jahre ein neues Programm, mit dem sie nicht nur zur Karnevalszeit touren.

Orient, Samba und Disco waren die Schwerpunkte der vergangenen Jahre, sagte Trainerin Anita Höhner. Die Eudenbacher haben damit auch schon in Uckerath gastiert, und Lütz sprach den Jecken aus der Seele, als er ankündigte: "Wir werden uns sicherlich einmal wieder sehen." Erst nach Zugaben und Raketen ließ das närrische Volk die Tänzer von der Bühne.

Kaum Luft geholt, brandete die Begeisterung erneut hoch, als kleine und große Prinzen und Prinzessinnen sich zu einem herrlichen Bühnenbild formierten. Die Uckerather Kinder-Tollitäten Prinz Phillip I. (Büllesbach) und Nicole I. (Senf) und seine Majestät Rainer I. samt Prinzessin Biggi I. von den Westerwaldsternen nahmen die Huldigungen der jecken Untertanen entgegen.

Für einen stimmungsvollen Abend voll ausgelassener Freude sorgten die bekannten und eigenen Karnevalskräfte, die sich in Uckerath angesagt hatten und die Lach- sowie Armmuskeln beim Schunkeln strapazierten, darunter Uli Teichmann, Renate Fuchs und die "Filue".