1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Brings kommt zum 50. Geburtstag des Sövener KC

Brings kommt zum 50. Geburtstag des Sövener KC

Karnevalisten feiern drei Tage lang ihr Sommerfest

Hennef. (wrm) Karnevalsstimmung im September? Für den Sövener Karnevalsclub 1957 kein Problem. Denn wenn man seinen 50. Geburtstag feiert, steht dem närrischen Feiern auch außerhalb der Fünften Jahreszeit nichts im Wege. Zum Jubiläum richtet der Verein am Wochenende ein dreitägiges Sommerfest auf dem Festplatz in Söven aus.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein Konzert mit "Brings", bei dem knapp 1 000 Besucher aus dem Festzelt einen brodelnden Hexenkessel machten. Eine "superjeile Zick" hatten aber nicht nur die Sövener. "Viele Karten haben wir direkt nach Köln verkauft", berichtet Literat und Organisator Ronald Wenzel.

In Mundart ging es am Samstag im ähnlich vollen Zelt beim "Kölschen Ovend" mit Wicky Jungeburth und Marita Köllner, besser bekannt als "Et Fussisch Julche", weiter. "Tanzkunst in Perfektion", so nannte SKC-Präsident Mario Hirt den dritten Höhepunkt des Abends. Die Showtanzformation "Sweet Kisses" aus Thomasberg war ein echtes Schmankerl.

Die amtierenden NRW-, deutschen Vize- und Vize-Europa-Meister zeigten während ihres rund dreißigminütigen Auftritts eine kraftvolle und dynamitgeladene Show. Mit einem Frühschoppen und dem Konzert der Kölner Gruppe "De Boore" setzte der SKC am Sonntag schließlich den Schlusspunkt seines Jubiläums-Sommerfestes.

Zufrieden mit dem tollen Ablauf, aber gezeichnet von den vielen Tagen der Vorbereitung war sich Geschäftsführerin Doris Fromm am Ende dann sicher: "Das nächste Sommerfest machen wir wieder im Kleinen."