1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Der Prinz ist nur charmantes Beiwerk

Der Prinz ist nur charmantes Beiwerk

In Meckenheim feiern 250 verkleidete Frauen - Männerballett "Heißen Socken" heizt in Altendorf-Ersdorf ein - Hilberather Möhne witzeln mit Dialekt - In Merzbach genießen die Frauen Männerballett "De Danzjonge"

Meckenheim. (rom) Rund 250 verkleidete, feierfreudige Frauen, nicht ganz so viele Flaschen Prickelwasser und jede Menge belegte Brötchen mit Lachs reichten für beste Schunkelstimmung in der Schützenhalle.

Zum "Amarillo"-Song der Ahrtal-Blömche standen die Frauen bereits tanzend hinter den Stühlen. Renate Groesser und Christiane Düren führten durchs Programm. Die vier Tanzmariechen der Stadt-Garde zeigten ihr Können. Die KG Merl tobte mit "Dschingis Khan" über die Bühne.

Den großen Bahnhof gab es beim Einmarsch des Meckenheimer Prinzenpaares: Uwe I. und seine Ilona I. (Grodde). Klar stand ihre Lieblichkeit hier im Mittelpunkt, und Prinz Uwe mit den blauen Augen machte das charmante Beiwerk.

Originellstes Kostüm: Dirndl Zenzi (Magda Barduhn)

Schönstes Kostüm: Marquise (Rosemarie Lomba)

Häufigstes Kostüm: Rot-Weiß Kölsch

Altendorf-Ersdorf. (rom) Agnes Brämm, die Chefin der "Söße Möhne", hatte ihr weibliches Publikum in der Mehrzweckhalle im Griff. Und die Trocken-Synchron-Schwimmer des TV Altendorf-Ersdorf verjagten den Winter mit Stücken der Comedian Harmonists: "Veronika, der Lenz ist da."

Tonn & Tönncher übersetzten das Kennzeichen des Meckenheimer Bürgermeisters "SU-SM" mit "Seine Majestät". Wahre Kreischmultiplikatoren waren die "Heißen Socken". Das Männerballett ist traditionell ein gern gesehener Gast. Die Burgsängerinnen schlossen mit dem "Möhne-Lied".

Originellstes Kostüm: Frau Holle (Ursula Nettekoven)

Schönstes Kostüm: Chinesin (Ursula Wolf)

Häufigstes Kostüm: Froschkönig

Rheinbach-Hilberath. (sax) Wer kein hiesiges Platt verstand, war ganz klar im Nachteil bei den Hilberather Möhne. Denn bei den 13 aktiven Weibern steht der Dialekt nach wie vor hoch im Kurs.

So kamen auch Esther Holl als "Arbeitslose Hausfrau" die Gags flüssiger über die Lippen, wenn sie bei ihren ersten Gehversuchen im Arbeitsleben gestand, zu allem fähig und zu nichts zu gebrauchen zu sein.

Gut gelaunt führte Präsidentin Rosi Zimmermann wie immer gekonnt durch das Programm. In der Schlussnummer glänzten alle Möhne als Nana Mouskouri mit "Weiße Rosen aus Athen" und "Michael" mit "Ich bin ein Mädchen aus Piräus".

Originellstes Kostüm: Leuchtend grüner Laubfrosch (Konstanze Hollenhorst)

Schönstes Kostüm: Christine Jäger und Karin Tenorth als Hexen

Clown in vielen Variationen

Rheinbach-Merzbach. (tvg) Schon der flotte Einmarsch der acht Frauen des Damenkomitees Blau-Weiß Rheinbach mit Präsidentin Gertrud Kraus in die Gaststätte "Merzbacher Hof" ließ die versammelten bunt kostümierten Weiber im Takt der Musik mitschwingen.

Begeistert beklatschten die Wiever die Tanzgruppen der Karnevalsfreunde Merzbach/Neukirchen. Fott und Föttche (Tine Wexeler und Elke Hörnig) nahmen den gesunden, doch auch gefährlichen Nordic-Walking-Trend auf die Schippe. Das Männerballett "De Danzjonge" begeisterte mit seinem humorvollen Auftritt .

Originellstes Kostüm: Marokkanerin (Berta Lantrath)

Schönstes Kostüm: Fantasie in Schwarz-Weiß (Marianne Tebs)

Häufigstes Kostüm: Clown