1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die "Daachkallemeusche" mit grazilen Schrittfolgen

Die "Daachkallemeusche" mit grazilen Schrittfolgen

Dünstekovener feiern im Dorfsaal - Bürgermeister Eckhard Maack lobt die tolle Atmosphäre

Swisttal-Dünstekoven. (glc) Im "Gürzenich von Dünstekoven" brodelte es am Samstagabend wie in einem Hexenkessel: Das närrische Volk feierte kräftig mit der KG Freundschaftsbund, und immer wieder ertönte ein begeistertes "Swisttal alaaf, Dünstekoven helau". Schultheiß Thomas Nöthen führte durch das Programm, er ließ mit einem besonders großen Applaus die neue Prinzessin Sabrina II. samt ihrer Pagin Melanie begrüßen.

Sabrina II. ist neun Jahre alt, geht in die Swistbach-Grundschule in Heimerzheim, und ihr ist der Karnevalsbazillus buchstäblich in die Wiege gelegt. Jahrelang war sie Mitglied der kleinen Tanzgruppe und hat in diesem Jahr sogar schon zum ersten Mal in der mittleren Tanzgruppe mitgemacht.

Proklamiert wurde die Kinderprinzessin vom Bürgermeister der Gemeinde Swisttal, Eckhard Maack. Er lobte die tolle Atmosphäre, wünschte der Prinzessin viel Glück für ihr Amt und überreichte ihr ein kleines Präsent. Die hielt dann souverän eine kurze Rede.

Sie forderte das närrische Volk auf, Ärger, Streit und Griesgram bis zum Aschermittwoch ruhen zu lassen und sich stattdessen zu freuen und Spaß zu haben. Das ließen sich die Närrinnen und Narren nicht zwei Mal sagen: "De Botzedresser" kamen riesig an, mit ihren kölschen Liedern und einem grandiosen Feuerwerk auf der Bühne.

Gut kamen auch Bruce Kapusta und das durch grazile Schrittfolgen bestechende Dünstekovener Männerballett "Dachkallemeusche" zum Abschluss der Sitzung an. Für sein jahrelanges Wirken im Verein erhielt Willi Nöthen eine Auszeichnung.