1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Und Moped-Manni kurvt durch die Aula

Und Moped-Manni kurvt durch die Aula

"Met Hätz un Siel" begeistern die Gäste der Große Heimerzheimer KG in der Hauptschule - Klaus und Willi reden aus dem Bauch heraus - Ehrung für Irmgard und Heinz Schmitz

Swisttal-Heimerzheim. Dass Sonja Seniuk (46) sich ihren Herzenswunsch, einmal im Leben Prinzessin zu sein, jetzt erfüllen kann und seit dem 11. 11. die Heimerzheimer Jecken regiert - das hat sie einem "Coup" ihres Mannes Gerd und des amtierenden Prinzen Rolf-Dieter Breuer (61) oder kurz "Rodi" zu verdanken.

Sind die beiden doch Sangesbrüder im Männergesangverein "Liederkranz". Und so feierte die 1955 gegründete Große Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft (GroHeiKa) jetzt zum ersten Mal in der 50-jährigen Vereinsgeschichte ihre von Präsident Heinz Mimzeck wie immer gewohnt souverän geleitete Prunksitzung nicht mit einem Tollitäten-Ehepaar.

Bei aller Liebe zur karnevalistischen Tradition sind die Heimerzheimer eben auch Neuem gegenüber aufgeschlossen. Ungewöhnlich klingt auch das Motto der Session 2005/2006: "Ne Grielächer un e Jolde Hätz fiere met üch Fastelovend dat et nu esu fetz". Ist doch Rodi I., der in Heimerzheim groß wurde, seit gut 15 Jahren Mitglied bei den "Kölsche Grielächer vun 1927".

Dass die GroHeiKa und ihr närrisches "Fußvolk" indes ebenso zünftig zu feiern verstehen wie die Kölner Karnevalisten, stellten sie jetzt vor gut 360 Narren in der Aula der Georg-von-Boeselager-Schule auf eindrucksvolle Weise klar. Mit tatkräftiger Unterstützung von Gästen wie zum Beispiel den Brühler Falkenjägern, die Fidele Kölsche und den Zunft Müüs, mit Moped-Manni, der mit seiner Maschine durch die Reihen fuhr, und dem erfrischend bissigen Kölner Bauchredner-Gespann Klaus und Willi.

Dass an so einem Abend auch einheimische Eigengewächse zu Wort kommen, versteht sich von selbst. So wie das sypmpathisch-handfeste Swisttaler Duo "Met Hätz un Siel", das sich vor anderen Kollegen in rheinischer Mundart wahrlich nicht zu verstecken braucht. Ihr stimmungsvolles "Mädsche, bring mich heim heut nacht" zum Beispiel könnte ein Hit dieser Session werden.

Und auch darüber hinaus ist alles dabei, was der Jeck an sich von einer standesgemäßen Sitzung erwartet. Prinz und Prinzession Sonja I. und Rodi I., ne "decke Trumm" und fesche Funkenmariechen, jet zu laache und zu schunkele.

Und das gute Gefühl, eine(r) vom Rhein zu sein und das hier nach Herzenlust mit Gleichgesinnten zu feiern. Dass auch Irmgard und Heinz Schmitz - Adjutant des amtierenden Prinzen - das zu schätzen wissen, dafür stehen 25 Jahre in der GroHeiKa, für die das Paar jetzt ausgezeichnet wurde.