1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Schilder-Meer verzögert Sturm auf das Rathaus

Schilder-Meer verzögert Sturm auf das Rathaus

Am letzten Wochenende vor Weiberfastnacht fällt in Meckenheim der Sitz der Bürgermeisterin - Jecke feiern Sitzungen in Hersel, "der lachenden Sporthalle", Straßfeld und Wormersdorf

Rhein-Sieg-Kreis. Das erste Rathaus im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis ist gefallen. Neben der Erstürmung in Meckenheim standen am Wochenende unter anderem Sitzungen in Hersel, Heimerzheim, Straßfeld und Wormersdorf sowie eine Mundart-Messe in Waldorf im närrischen Kalender.

Meckenheim. (rom) Meckem cantat auf Platt - zum Rathaussturm auf den "Yvonne-Hof" sangen Bürgermeisterin Yvonne Kempen und Ortsvorsteher Klaus Weiler "am Eigelstein ist . . .". Noch hatten die Ratsherren auf dem Balkon gut lachen: "Wo bleiben die Truppen?" Die waren unterwegs - und verzweifelt. "Im Schildermeer haben wir uns verfahren." Anderthalb Stunden hätten sie verzweifelt das Rathaus gesucht: "Es gibt kein Schild, das zum Rathaus weist."

Minuten später waren die Ratsherren in einer Gemeinschaftsaktion von den Funkemariechen des Stadtsoldaten-Corps, der Prinzengarde und der Stadt-Garde sowie vom Lüftelberger Karnevalsclub schachmatt gebützt, von der Klawumm mit Kamelle in die Flucht geschossen und von den Kommandanten Hans-Erich Jonen, Friedel Groß, Rainer Friedrich und Herbert Kotte mundtot geredet.

Mit dem uralten C-64 im Arm zogen sie die Verwaltungsreform durch den Kakao: "Keine Links, nur eine Homepage im Aufbau." Scheinbar hielt Feuerwehrmann Thomas Arndt wie ein Fels Wache an den Leitern zum Balkon, spontan wechselte er die Fronten und half dem Gardisten Joachim Wolber auf den Balkon. Flugs hielten Prinz Otto I. und Prinzessin Edith I. den Schlüssel in der Hand.

Bornheim-Waldorf. (mab) "Kutt, de Desch eß jedeck", hieß es aus der Waldorfer Sankt-Michaels-Kirche - und alle Jecken kamen. Kostümiert und geschminkt fanden sich nicht nur Kinder zu der Familienmesse "op platt" ein, die Pfarrer Werner Kauth am Sonntag zelebrierte. Unterstützt wurde er dabei vom Clown "Pippo". "Wir hier in der katholischen Kirche dürfen uns freuen, denn wir haben einen Gott, der sich mit uns freut", lud Kauth zur Heiterkeit ein. Dazwischen spielte die Orgel - natürlich Karnevalslieder zum Mitsingen.

Bornheim-Hersel. (mab) Kaum hat das Werk III der Bonner Werkstätten in Meckenheim eröffnet, da sind die Angestellten auch schon mit Leib und Seele im Karneval der Behinderten mit dabei: Bei der Sitzung der Bonner Werkstätten in der voll besetzten Rheinhalle Hersel schickten auch die Meckenheimer eine Tanzgruppe auf die Bühne. Auch die anderen Werkstätten aus Hersel, Duisdorf und Beuel brachten ihre Mitarbeiter, die fast ausnahmslos große Karnevalsfans sind, in den Rheinort, um mitzufeiern.

Unter der Moderation von Joachim Burger, Präsident der Großen Herseler Karnevalsgesellschaft (GroHeKa), die die Sitzung organisiert hatte, erlebten die Tanzgruppen aus Meckenheim, verkleidet als Karawane mit Scheichs, Pferden und Kamelen, sowie die Beueler Tänzer als Indianer ihre große Stunde.

Einen großen Empfang erlebten aber auch die Ehrengäste: Vorneweg das Behinderten-Prinzenpaar Stefan I. (Heinen) und Gabriele I. (Schacht) aus Hersel, an ihrer Seite das Gehörlosen-Prinzenpaar Walter I. und Renate I. aus Ippendorf sowie die Tollitäten aus Hersel, Bonn, Roisdorf, Walberberg, Merten, Buschdorf, Grau-Rheindorf (mit Kinderprinzenpaar) und Ranzel.

Sie alle marschierten mit dem Tambourcorps "Germania" Hersel ein. Werkstätten-Geschäftsführer Bernhard Mevenkamp konnte stolz sein: Für die Sitzung, die zu den beliebtesten gehört, hatten die Organisatoren von der GroHeKa ein tolles Programm zusammengestellt. Den musikalischen Höhepunkt gestalteten die Lokalmatadoren der "Rheinlandfanfaren".

Swisttal-Heimerzheim. (stl) Wo sonst der Schweiß von der Stirn rinnt und der Körper in sportlicher Form gehalten wird, hatten am Freitag die Jecken das Sagen. Mit rund 800 Gästen war die "Lachende Sporthalle" beim Bundesgrenzschutz in Heimerzheim ausverkauft.

So hatte der Erste Polizeihauptkommissar Hans Georg Schneider in Vertretung von Polizeidirektor Martin Büssow bei seiner Begrüßungsrede eine stattliche Namensliste zu verlesen, auf der sich unter anderem das BGS-Prinzenpaar der Session 2001, Joachim I. und Heidi I., und Hans Willms, Mister Karneval des Standortes Swisttal nebst zahlreichen Ratsmitgliedern und Ortsvorstehern der Gemeinde wiederfanden.

Mit dem Musikzug der "Olleme Bubbelsbröder" und dem 111. Geburtstag der Karnevalsgesellschaft "Alt Lommersum" bei Euskirchen; mit Samba- und Gardetanz einerseits und Spagat vom Männerballett "Bier und Wurstverein Drove" andererseits feierten Tollitäten und Narrenvolk die fünfte Jahreszeit.

Rheinbach-Wormersdorf. (wom) Voll besetzt war das Festzelt auf dem Wormersdorfer Dorfplatz zur großen Prunk- und Kostümsitzung der Karnevals-Freunde Wormersdorf. Doch was heißt eigentlich Platz? Am Samstag war es jedenfalls eine hölzerne Gelegenheit, auf der gestanden, getanzt, gesungen und geschunkelt - auf keinen Fall aber gesessen werden durfte.

Neben einigen einheimischen Kräften sorgten dafür Künstler aus nah und fern. Aus Wormersdorf hatten die Blauen Funken das amtierende Kinderprinzenpaar Hendrik I. (Beer) und Elena I. (Münch) sowie natürlich das Prinzenpaar Toni I. und Renate I. (Küpper), begleitet vom Fanfarencorps der Landsknechte Wormersdorf, den Weg auf die Bühne gefunden.

Swisttal-Straßfeld. (wom) Trotz des EM-Halbfinales Deutschland gegen Dänemark besuchte die erste Mannschaft der SG Ollheim/Straßfeld natürlich die Karnevalssitzung des Vereins. Während Thomas Hoffmann gleich im Elferrat oben auf der Bühne thronte und Frank Esser die Trommel schlug, genoss der Rest des Teams das Programm unter rund 400 Gästen im proppevollen Dorfhaus in Straßfeld.

Als echte eigene Kraft präsentierte sich Maria Mauel in der Bütt. Daneben sorgten der Musikzug, die Tanzgarden und das Showballett der Olleme Bubbelsbröder sowie das Ollheimer Kinderprinzenpaar Michael II. (Jakobs) und Sabrina I. (Zeyen) für beste Stimmung. Durch das Programm führte Sitzungspräsident Karl-Heinz Jonas.