1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Großer Bahnhof beim Biwak des Rheinbacher Karnevalskomitees

Großer Bahnhof beim Biwak des Rheinbacher Karnevalskomitees

Mit einem selbst gedichteten Lied verbreitete das Meckenheimer Kinderprinzenpaar beim Biwak des Karnevalskomitees Blau-Weiß Rheinbach 1912 gute Laune unter den zahlreichen Jecken auf der Bühne und denen im Saal.

Rehinbach. (tvg) "Prinzenpaar, Karneval, mit allen Jecken hier im Saal". Mit einem selbst gedichteten Lied verbreitete das Meckenheimer Kinderprinzenpaar, der zehnjährige Timo I. aus Altendorf-Ersdorf und die zwölf Jahre alte Racine I. aus Meckenheim, beim Biwak des Karnevalskomitees Blau-Weiß Rheinbach 1912 gute Laune unter den zahlreichen Jecken auf der Bühne und denen im Saal.

"Der Zusammenhalt bei den Karnevalsvereinen ist prima", freute sich Schriftführer Wolfgang Pietsch. Präsidentin Sigrid Wiersberg begrüßte etwa 30 Vereine und 250 Gäste in der Mensa der Glasfachschule. Darunter befanden sich die Tollitäten der Kernstadt, die Regenten aus Wormersdorf, Oberdrees, Meckenheim, Merl und Dom-Esch.

Ein buchstäblich besonders bunter Programmpunkt war der Tanz der Regenbogengarde. Diese Gruppe umfasst Mitglieder aller Karnevalsvereine aus der Kernstadt, die jeweils in ihren eigenen Farben auftreten. Das Publikum beklatschte so Tänzer in Gelb-Schwarz, Rot-Weiß, Blau-Gelb und Blau-Weiß.

Ein weiterer Höhepunkt war das Zwiegespräch der beiden Vorsitzenden des Narrencorps (NCR) Blau-Gold Rheinbach und des Karnevalskomitees Blau-Weiß, Jörg Nawrath und Sigrid Wiersberg, die als Lisbeth und Klaus-Dieter auftraten. Neben Tänzen, Musik und Vorträgen ehrte Präsidentin Wiersberg langjährige Mitglieder. Für 40-jährige Mitgliedschaft nahm die zweite Vorsitzende des Vereins, Petra Schmidt, ein speziell für sie angefertigtes Ehrenzeichen aus Glas entgegen.

Dieter Wiersberg und Axel Hintzen erhielten Ehrennadeln für zehn Jahre Treue zum Verein, Christian Lücking und Mirco Schmidt für fünf Jahre.