1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Fliegende Mariechen zum Stück Kuchen

Fliegende Mariechen zum Stück Kuchen

Beim Kaffeeklatsch des Männervereins "Einigkeit" feiern 600 Jecke ausgelassen in der Rheinhalle

Bornheim-Hersel. Wer am Sonntagnachmittag ein gemütliches Kaffeekränzchen mit dem neuesten Tratsch aus der Nachbarschaft in der Herseler Rheinhalle erwartet hatte, der dürfte sicherlich enttäuscht gewesen sein.

Denn beim Kaffeeklatsch des Männervereins "Einigkeit" Hersel-Uedorf ging es alles andere als gediegen zu. Ausgelassene Stimmung herrschte mehr als sechs Stunden lang bei den 600 Jecken. Seit 1993 gibt es bei der traditionellen Karnevalsveranstaltung der Männerreih nicht nur ein munteres und buntes Programm, sondern auch - und daher kommt der Name der Veranstaltung - reichlich Kaffee und Kuchen, wie Kassierer Alois Saß erklärte.

Der Name sei nicht als männliche Antwort auf Damenkaffeetafeln gedacht, man wollte einfach ganz pragmatisch betonen, dass es hier auch etwas zu essen gebe, sagte Saß. Der närrische Nachmittag sei zudem die einzige große, von einem Verein gestemmte Herseler Karnevalsveranstaltung, die für alle offen ist - für männliche und weibliche erwachsene Fastelovend-Fans ebenso wie für die Pänz.

Happi Becker, Vorsitzender der "Einigkeit", hatte den Ablauf zusammengestellt, durch das nun zum dritten Mal der zweite Vorsitzende Jürgen Morche führte. Als Eisbrecher dienten die "Sound Trompeter Bonn". Mit dabei waren außerdem unter anderem die "Westerwaldsterne" aus Hennef-Uckerath, die "Beckendorfer Knallköpp", das Männerballett "Die Tanzbienen" und als Höhepunkt "Dä Blötschkopp" alias Kabarettist Marc Metzger. Sie alle machten den "Herseler Gürzenich" zur "Hochburg der guten Laune und Stimmung", wie Morche befand.

Geschäftsführer Horst Mindt dankte allen fleißigen Kaffeeklatsch-Helfern. Die musikalische Begleitung übernahmen Achim Stahl und Otto Creutz. Auch gab es eine tolle Tombola mit einem Motorroller als Hauptgewinn. Und schon jetzt steht fest: Am 5. Februar 2012 wird wieder zum Kaffeeklatsch geladen.