1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Loriots Fernseh-Abend ist ein Muss auf Roisdorfer Dorfplatz

Loriots Fernseh-Abend ist ein Muss auf Roisdorfer Dorfplatz

"Roisdorf Alaaf!" schallte es über den Roisdorfer Dorfplatz. Die 25 Akteure des Bunten Nachmittags, wie sich die traditionelle Mädchensitzung der Katholischen Frauengemeinschaft in Roisdorf nennt, hatten in den vergangenen Monaten ein kurzweiliges Programm erarbeitet.

Bornheim-Roisdorf. (bep) "Roisdorf Alaaf!" schallte es am Mittwochnachmittag über den Roisdorfer Dorfplatz an der Heilgersstraße. Die 25 Akteure des Bunten Nachmittags, wie sich die traditionelle Mädchensitzung der Katholischen Frauengemeinschaft in Roisdorf nennt, hatten in den vergangenen Monaten ein kurzweiliges Programm erarbeitet.

Dass die Rechenaufgabe "28:7" mit Bauchschmerzen für alle Beteiligten enden könnte, ahnten viele Besucher zu Beginn des Auftritt von Christa Mandt, Marie-Luise Hadamczyk und Heike Engels nicht. Denn alle Versuche, seinem Sohn die Lösung der Aufgabe anschaulich darzustellen, scheitern, bis der Vater auf die glorreiche Idee kommt, 28 Torten zu besorgen und sieben Freunde jeweils vier Kuchen schlemmen zu lassen.

Gut 300 Damen genossen im Festzelt den berühmten Loriot-Sketch "Der Fernsehabend", eine Satire auf die aktuelle Gesundheitspolitik, ein Zwiegespräch mit einem Bankautomaten, das in der Unterhose endete, und den Einzelvortrag von Maria Bell ",ne Aushilfstreiber", der vom harten Leben auf der Jagd berichtete. "Männer haben hier keinen Zutritt, außer wenn sie hier arbeiten", sagte Marie-Luise Hadamczyk, Teamsprecherin der KFG Roisdorf, und lachte.

So war Bürgermeister Wolfgang Henseler zwar eingeladen und durfte als einziger Mann im Publikum mit den Damen lachen, doch niemand erteilte ihm das Wort. Im großen Finale standen die "Bläck Fööss" im Mittelpunkt.