1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Waka Waka ist der neue Tanz bei Karnevalsfreunden Merzbach-Neukirchen

Waka Waka ist der neue Tanz bei Karnevalsfreunden Merzbach-Neukirchen

Die Karnevalsfreunde feiern in Merzbach mit Prunksitzung, Kinder- und Jugendgardetreffen

Rheinbach-Merzbach. (sax) Wenn die "Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen" zu ihrer Sitzung in die Aula der Grundschule einladen, ist die Nachfrage nach Karten größer als das Angebot. "Wenn wir mehr Plätze hätten, könnten wir auch mehr Karten verkaufen, noch einmal etwa 50 bis 60", sagte der Vorsitzende Peter Lanzrath.

Dicht gedrängt saßen die bunt kostümierten Jecken, die Karten hatten ergattern können, bei bester Stimmung auf den Bänken. Hatte der belgische "Tulpenheini" Roland Papacot erfolgreich den "Eisbrecher" gemacht, hielt es die Jecken nicht mehr auf den Sitzen, als die kleine Garde in Baströckchen und mit Blumenkränzen im Haar zu "The lion sleeps tonight" auf die Bühne tanzte. Temperamentvoll und gekonnt zeigten die Mädchen ihren Showtanz zum Shakira-Hit "Waka Waka - This time for Africa".

Bis Mitternacht wechselten sich Eigengewächse der Tanzgruppen der Karnevalsfreunde mit bekannten Karnevalsgrößen aus der Region ab, von den "Jlückspilzen" aus Köln über die Musikgruppe "LMF Loss me fiere" bis zu den "Zwei Jeflappte" und den "Cölln Girls". Die "Förderation Europäischer Narren" (FEN), vertreten durch Hubert Bock und Peter-Josef Schumacher, zeichnete gemeinsam mit dem Karnevalsfreunde-Vorsitzenden Peter Lanzrath im Rahmen der Sitzung besonders verdiente Aktive aus.

Den Jugendnarr von Europa in Silber erhielt Hanna Phiesel aus der Jugend-Tanzgruppe. Den Narr von Europa in Bronze erhielten Bianca Jäckel und ihr Vater Thomas Jäckel, der seit elf Jahren aktiv im Verein und immer da ist, wenn man ihn braucht, so Lanzrath, ebenso wie Albert Pütz und Kalle Kerstholt, der seit über 20 Jahren für den Kinderball verantwortlich zeichnet und die Veranstaltung schon vor der Gründung der Karnevalsfreunde mit der Arbeitsgemeinschaft durchführte. Den Narr von Europa in Gold erhielt Christa Schönenberg, die die Tanzgruppen gründete und seit Jahren trainiert und betreut.

Schlag auf Schlag (khs) ging es am Sonntag beim Kinder- und Jugendgardetreffen der Merzbacher Karnevalsfreunde. Insgesamt 28 Karnevalsvereine mit ihren Tanzgruppen gaben sich in der Merzbacher Grundschule die Klinke in die Hand. "Schenk mir Dein Herz" von den Höhnern war wohl das meistgespielte Lied an diesem Tag und die Mädchen warfen dazu ihre Beine in die Höhe. Und während die eine Tanzgruppe die Bühne verließ, kündigte Sascha Saftig bereits die nächste an: "Und Einmarsch bitte!"

Nicht nur die Tanzgruppen des Lüftelberger Karnevalsclubs, die Prinzengarde der Großen Rheinbacher Karnevalsgesellschaft, des Meckenheimer Stadtsoldatencorps und der Witterschlicker Karnevalsgesellschaft Alpenrose zeigten auf der Bühne ihr tänzerisches Können. Auch von Effelsberg, Mutscheid und Freisheim reisten die Garden an, um für die Merzbacher zu tanzen. Über sechs Stunden Programm boten die Merzbacher Karnevalsfreunde Auf der Bühne in Merzbach hatte der e Karnevalsnachwuchs ein Forum, sich zu zeigen und zu messen.

"Bei uns sind gut 30 Mitglieder und Eltern von den Tänzerinnen im Einsatz", berichtet Marlies Lanzrath vom Vorstand der Merzbacher Karnevalsfreunde. Das Programm hat Geschäftsführer Karl-Heinz Schöneberg organisiert und für die Durchführung, Gestaltung und Bedienung während des Gardetreffens sind Christa Schöneberg und Petra Jeckel verantwortlich gewesen.