1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karneval für alle Altersklassen

Karneval für alle Altersklassen

Mertener Lernpartnerschaft sorgt bei Kindern und Senioren für Stimmung

Bornheim-Merten. (moi) Dass Alt und Jung gemeinsam lachen und Karneval feiern können, bewiesen die Schüler der Franziskus- Hauptschule und die Senioren der Service Wohnanlage Paulinenhof in Merten erneut eindrucksvoll.

An der Karnevalsfeier in der Hauptschule nahmen auch Kinder des Kindergartens Sankt Martin teil, so dass alle Altersklassen vertreten waren. Eine Lernpartnerschaft der projektorientierten zehnten Klasse der Hauptschule mit Senioreneinrichtungen und Kindergärten ermöglicht es, das Zusammenleben zwischen Jung und Alt zu fördern und den Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu helfen.

Neben gemeinsamen Malgruppen, Zeitzeugenberichten im Geschichtsunterricht oder dem Rollstuhlführerschein für die Schüler gibt es in einer zusätzlichen Kooperation mit dem Paulinenhof und dem Kindergarten Sankt Martin einmal jährlich eine große Karnevalssause.

"Daran wollten sogar freiwillig auch Schüler aus anderen Klassen teilnehmen", freute sich die kommissarische Schulleiterin Henriette Heitmann über das Engagement der Siebtklässler, die durch das bunte Programm führten. Bei Liedern wie "In der Kajass Nummer Null" erinnerten sich alle an ihre Streiche zur Schulzeit - egal, ob diese schon länger zurückliegt oder nicht.

Zu Gast war die katholische Frauengemeinschaft Merten, die mit einem Potpourri zum Thema Zoobesuch das Publikum amüsierte. Drei Kinder des Kindergartens Sankt Martin trugen als Dreigestirn verkleidet ein eigens geschriebenes Lied darüber vor, wie man Prinz, Bauer und Jungfrau wird.

Echte Dreigestirne gaben sich auch die Ehre: Aus Rösberg/Hemmerich kamen Prinz Ingo, Jungfrau Berta und Bauer Ralf gemeinsam mit den Tänzerinnen der Rösberger Minimäuschen, natürlich durfte auch das rein weibliche Dreigestirn aus Merten nicht fehlen, das gemeinsam mit den Mertener Peppermints Einzug hielt.

Moritz Blum aus der siebten Klasse spielte auf dem Saxophon Beethovens Ode an die Freude. Die derzeitige Schulleiterin brachte gemeinsam mit der Leiterin des Paulinenhofs, Hedy Obergfäll, und der Frau des Ortsvorstehers, Else Feldenkirchen, die Gäste beim Sketch "Stellensuche im Café Mozart" zum Lachen.