1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Närrischer Biwak beim Komitee Blau-Weiß: Sternchen, Orden und flotte Tänze

Närrischer Biwak beim Komitee Blau-Weiß : Sternchen, Orden und flotte Tänze

Ein Kommen und Gehen war es beim närrischen Biwak des Karnevals Komitees Blau-Weiß Rheinbach am Sonntag in der Glasfachschule Zu den Fichten.

Nicht nur die Prinzenpaare aus Rheinbach (Dieter III. und Andrea II.), aus Wormersdorf (Heinz I. und Helga I.), Freisheim (Patrick I. und Sybille I.) sowie das Dreigestirn aus Queckenberg, Prinz Binus I., Bauer Corinnus I. und Jungfrau Lüfthildis I., machten den blau-weißen Jecken ihre Aufwartung, auch jede Menge Vereine aus der näheren und weiteren Umgebung wie das Damenkomitee "Rotkehlchen" Morenhoven oder die "Magic Majorettes" aus Sinzig unterhielten die närrischen Besucher mit ihren Garde- und Showtanzgruppen.

Zum fünften Mal fand das Biwak statt. Das Komitee zeigte sich sehr zufrieden mit der Besucherresonanz.

"Das Biwak wird von den Vereinen und der Bevölkerung sehr gut angenommen. Alle Vereine, die hier sind, treten mit Tanzgruppen auf", sagte Vereins-Pressesprecherin Margit Klammer. Während die eine Gruppe noch auf der Bühne mit ihren tänzerischen Fertigkeiten glänzte, bereiteten sich am Rande des Saales die nächsten Tänzer mit Lockerungsübungen auf ihren Auftritt vor.

Das Karnevalskomitee nutzte den närrischen Rahmen auch, um verdiente Mitglieder zu ehren. So erhielten Tim Wiersberg, Sabine Wiersberg und Waltraud Eichen für fünf Jahre Vereinsmitgliedschaft ihr erstes Sternchen auf der Uniform-Schulterklappe. Für ihr zehntes Jahr im Verein wurden Mirco Schmidt und Christian Lücking mit dem zweiten Stern ausgezeichnet.

Wegen besonderer Verdienste um den Verein ehrte Vorsitzende Sigrid Wiersberg Sissy Flesch, Vorstandsmitglied, und Kassiererin Heike Hintzen sowie Mike Weichert mit dem Jahresorden der Förderation Europäischer Narren.

Einen Orden im Gepäck hatte auch Bürgermeister Stefan Raetz. Mit seinen Stellvertretern Claus Wehage und Karl-Heinz Kerstholt überreichte er der überraschten Sigrid Wiersberg den Bürgermeister-Dreigestirn-Orden. "Für besondere Verdienste um den Karneval", so Raetz.