1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Stina, Billa und die Topmodels

Stina, Billa und die Topmodels

Volles Haus in Oedekoven: 530 Wiever feiern mit der Frauengemeinschaft

Alfter-Oedekoven. "Do sin mer dabei, dat is prima!" klang es aus 530 Frauenkehlen in der Dreifachturnhalle in Oedekoven. Bis auf den letzten Platz war der Saal am Dienstagnachmittag besetzt.

Unter dem Motto "Casino Royale - höck jewinne se all" hatte das Damenkomitee "Frohsinn" der katholischen Frauengemeinschaft Oedekoven mit ihrer Sitzungspräsidentin Katharina Moitz wieder ein mitreißendes Programm zusammengestellt und die große Halle mit rot-weißen Luftballons und Schirmchen, mit Luftschlangen und lustigen Clowns in ein prächtiges Haus der guten Laune verwandelt.

"Der Spaß, den die Menschen an diesem Nachmittag haben, motiviert uns immer wieder auf Neue", sagte Gertrud Scheifgen, die schon seit 22 Jahren aktiv dabei ist. Und wenn "Ottilie Dotzprumm" aus ihrem Alltag berichtet, der Nachwuchs der roten Funken auf die Bühne gebracht wird, 28 Eier im Altenheim verteilt werden sollen, Topmodels die neuesten Kreationen zeigen, "Stina und Billa" Witze wie Kracher loslassen oder "De Appelsine Funken" ihr Mariechen im Rollator durch die Menge schieben, bleibt kein Auge trocken.

"Wir ziehen den Hut vor dieser tollen Truppe, die alles in Eigenregie macht", schwärmt Marita Elsen aus Lannesdorf, für die der Besuch seit 20 Jahren zum festen Programm im Karneval gehört. Der einzige Mann im Saal, Pastor Georg Theisen, wurde natürlich gleich auf die Bühne gebeten.

Von ihm musste man annehmen, dass er den besten Kontakt zum heiligen Antonius hat. "Es ist so schön zu sehen, wie sich der Spaß der Akteure am Spiel auf das Publikum im Saal überträgt", meinte er.

Beim Auftritt des Alfterer Prinzenpaares Jürgen I. und Alfreda Sandra I. mit ihrem prächtigen Gefolge erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt. Da blieb auch für die Baumfeen Maria Broch und Roswita Schug von der katholischen Frauengemeinschaft Witterschlick nur noch ein Kommentar übrig: "Das ist die beste Sitzung weit und breit!"