1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Auch beim Trommeln sprühen Funken

Auch beim Trommeln sprühen Funken

Schlagmusiker der Linzer Blau-Wiessen sind bestens für die Session gerüstet

Linz. (khd) "Wenn et Trömmelche jeht, dann stonn se all parat." Das gilt auch für die Linzer Jecken.

Denen verkünden nicht nur das Fanfarencorps des TV Linz, der Musikzug der Stadtsoldaten, die Hunnen und die grün-weißen Husaren, was die (närrische) Stunde geschlagen hat. Das Funkencorps Blau-Wiess verfügt mit den "Bla-Wie-Tros" über ein eigenes Trommelcorps. Stephan Klein, musikalischer Leiter der Truppe, lud seine Trommel-Kameraden jüngst zu einem zweitägigen Übungslager.

Ziel: Feinschliff beim Zusammenspiel. Während des dritten Trommel-Wochenendes übten die "Bla-Wie-Tros" intensiv ihr komplettes Repertoire. "Aber wir haben auch die Gelegenheit genutzt, einige neue Element in bekannte Stücke einzufügen", so Klein. Zusammen mit Theo Schmahl hatte er vor vier Jahren das Corps ins Leben gerufen, das seitdem zu den Höhepunkten im Programm des Funkencorps´ Blau-Wiess gehört. Längst sind die "Bla-Wie-Tros" über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt, zumal sie ihr Publikum auf einer Vielzahl von Veranstaltungen nicht nur zur Karnevalszeit zu begeistern wissen.

"Zu unserem Corps gehören zehn aktive Trommler, die die Liebe zur Schlagmusik verbindet", so Klein. Aber auch sonst sind die "Bla-Wie-Tros" eine eingeschworene Gemeinschaft. "Neben den Schweiß treibenden Übungsstunden ist das fröhliche Beisammensein ein wesentlicher Bestandteil für den Zusammenhalt in unserem Schlagmusik-Corps", ergänzt Schmahl, der für den organisatorischen Teil verantwortlich ist.