1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Weiberfastnacht in Unkel, Selhof, Aegidienberg, Erpel

Selbst ist die Frau – auch im Karneval : Jecke Weiber auf der Rheinschiene und der Höhe im Siebengebirge

Jecke Weiber auf der Rheinschiene und der Höhe im Siebengebirge feiern Weiberfastnacht in den Sälen mit vielen eigenen Beiträgen

Parkt ein übergroßer Reisebus in Selhof und „kippt“ reihenweise gut gelaunter Spielleute aus, auf dass sie sich im Nadelöhr Saal Kaiser den Weg zur Bühne bahnen: Das muss Weiberfastnacht sein. Wenn dann noch wippende Prinzessinnenfedern in Sichtweite kommen, ist klar: Die Weibersitzung der Großen Selhofer KG hat mit dem Besuch von Siebengebirgstollität Anna I. einen Höhepunkt erreicht. Freilich nur einen von vielen, denn Selhof hat viel zu bieten, von der zauberhaften Rasselbande über die „Schelleböömsche“ bis zum „Putzfraunegeschwader“ in der Bütt. Dort wie auch in Aegidienberg, Unkel, Heister, Erpel oder Linz war handgemachter Karneval Trumpf.

Herzblättchen für Margarete Wasser

Und, sicher, Karneval ist weiblich, mit diesem Motto hatte Anna I. alle Wiever sofort auf ihrer Seite. Da machte das „Grosefa Ballett“ gerne den Affen, Pardon: die Kuh, für das jubelnde (Wiever-)Volk. Oder waren es Dalmatiner? Nicht nur Präsidentin Melanie Hellenbrandt dürfte beim Motto „Ferien auf dem Bauernhof“ Gewissheit erlangt haben. Ein „Goldenes Herz“ für den Karneval, das tragen die Unkeler Herzblättchen nicht nur im Namen – sie verleihen es auch. Margarete Wasser hatte nichts geahnt – umso größer die Freude, als die Präsidentinnen Andrea Odenthal und Karin Wolf gratulierten. Ausverkauft, so hieß es nicht nur im Center Forum, sondern auch im Bürgerhaus Aegidienberg – und das schon seit geraumer Zeit.

Bestens aufgelegt feiern die Wiever in Unkel und Selhof ihren Tag, im Saal Kaiser (oben) sowie im Center Forum bei den „Herzblättchen“.
Bestens aufgelegt feiern die Wiever in Unkel und Selhof ihren Tag, im Saal Kaiser (oben) sowie im Center Forum bei den „Herzblättchen“. Foto: Frank Homann
 Gruppenkostüme sind immer ein Hingucker, so wie hier im Bürgerhaus von Aegidienberg.
Gruppenkostüme sind immer ein Hingucker, so wie hier im Bürgerhaus von Aegidienberg. Foto: Frank Homann
 Auch bei den Möhnen in Erpel herrscht an Weiberfastnacht allerbeste Stimmung.
Auch bei den Möhnen in Erpel herrscht an Weiberfastnacht allerbeste Stimmung. Foto: Frank Homann
 Bei den Frauen von der Tanzgruppe „Eckfähnchen und Co." vom Aegidienberger Sportverein standen alle Zeichen auf Krümelmonster.
Bei den Frauen von der Tanzgruppe „Eckfähnchen und Co." vom Aegidienberger Sportverein standen alle Zeichen auf Krümelmonster. Foto: GA/Lydia Schauff

Um die 350 Frauen haben sich dort zusammengefunden. Von Prinzessin Aegidia He I. gab es für die Anwesenden einen kleinen Chinesisch-Exkurs. Prost, das heißt auf chinesisch „ganbei“. Vom Kinderprinzenpaar gab es eine Diaschau, die beweist: Zusammen Skifahren und Ball spielen, das können Maila I. und Toni I. auch im Ornat.