1. Narren-News
  2. Bad Honnef

"Sing doch ene mit" mit dem Festkomitee

"Sing doch ene mit" mit dem Festkomitee

Dachorganisation lädt zu fünf Karnevalslieder-Mitsingabenden im Honnefer Stadtgebiet ein

Bad Honnef. (suc) Wer kennt sie nicht, die eingängigen Melodien von "Echte Fründe" oder "Dat is ne jode Lade he" der Höhner, von "Och, wat wor dat fröher schön doch en Colonia" von Willi Ostermann oder, nicht zu vergessen, von "Superjeilezick" der Brings. Wie aber sieht es aus mit den Liedzeilen?

Selbst passionierte Jecke müssen ab und an passen und textliche Lücken mit "Lalalala" füllen. Für alle, die sich künftig textsicherer zeigen und dabei auch noch jede Menge Spaß haben wollen, hat jetzt das Festkomitee Bad Honnefer Karneval ein Rezept parat: Gleich fünf Mal heißt es "Sing doch eine met".

Die Reihe der Karnevalslieder-Mitsingabende feiert Premiere in Bad Honnef und geht ab Donnerstag, 14. Januar, auf Tournee durch die Stadtteile. Dabei bekommen die Jecken nicht zuletzt folgendes Schwarz auf Weiß: "Echte Fründe ston zesamme, ston zesamme so wie eine Jott un Pott. Echte Fründe ston zesamme es och dih Jlöck op Jöck und läuf dir fott", so lauten die ersten zwei Zeilen des "Echte Fründe"-Refrains.

Nachzulesen ist das sowie noch viel mehr im kölschen Liederbuch "Sing doch eine met". Mit an die 200 Kultliedern von Jupp Schmitz, de Räuber, Bläck Fööss & Co. bildet es die gedruckte Grundlage auch für die Mitsingabende des Festkomitees, die mit großer Unterstützung in den Karnevalsgesellschaften und in der Stadt organisiert werden.

So steuern die Wirte die musikalische Begleitung der hoffentlich zahlreichen Sängerinnen und Sänger bei. Dazu wird jeweils ein Akkordeon-Spieler engagiert, der die Melodie vorgibt - das Singen allerdings sollten die Jecken besorgen. Das Festkomitee hält zur Unterstützung mit Hilfe eines privaten Sponsors die kölschen Liederbücher bereit, als pfleglich zu behandelnde Leihgaben und gerne auch für den Erwerb (19,99 Euro), auf dass daheim noch ein wenig geübt werden kann.

Kostüme sind erwünscht, aber keine Pflicht. Abwechselnd werden im Vierkotten im Zentrum, im Ziepchen in Rhöndorf, im Kuckstein in Selhof, im Gasthof Kappels in Aegidienberg und bei einer Jugendparty die Gassenhauer erklingen, die im Karneval Generationen verbinden.

Das gilt auch für die Mitsingabende: Gespielt werden Titel wie "Op de Hohn bes oder Hahn" (Blom un Blömcher), "Kölsche Mädcher künne bütze" (Ostermann) und "Wir kommen alle in den Himmel" (Jupp Schmitz) ebenso wie "Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang oder auch "Wenn nicht jetzt, wann dann", der Höhner-Song zur Handball-WM 2007. Mit Unterstützung der Volksbank wurden knallrote Tour-T-Shirts geordert. Sie werden bei vielen Karnevalsveranstaltungen und den Mitsing-abenden verkauft.

Die kostenlosen Mitsingabende steigen am Donnerstag, 14. Januar, im Vierkotten, am Dienstag, 19., im Ziepchen, am Donnerstag, 21., im Kuckstein und Dienstag, 26. Januar, in der Gaststätte Kappels jeweils um 20 Uhr. Termin und Ort der Jugendparty werden noch bekannt gegeben.